Landwirtschaft in der Region

Milcherzeugung auf Grünlandstandorte ist eines der Hauptstandorte der Bauernhöfe in der Region.

Landwirtschaft in der Region

Zwischen Ruhrgebiet und Sauerland liegt das Gebiet des Kreisverbandes Ennepe-Ruhr. Es wird von rund 700 landwirtschaftlichen Betrieben bewirtschaftet.  

Die land- und forstwirtschaftlich genutzten Flächen nehmen  über 70 Prozent des gesamten Kreisgebietes ein. Dabei stehen 15.000 Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche 6.500 Hektar Forst gegenüber. Der Schwerpunkt der regionalen landwirtschaftlichen Produktion ist die Milchwirtschaft. 

Im Kreis Ennepe-Ruhr findet sich neben der Landwirtschaft eine vielfältige Wirtschaftsstruktur. Schon frühzeitig waren hier Betriebe der Eisen- und Stahlindustrie ansässig. Aber auch Kohlebergbau und Textilindustrie sorgten für das Aufblühen von Städten.

Kontakt

Daten werden geladen …