"Wir machen Landschaft"

21. Dezember 2016

Lastwagenflotte fährt Reklame für Bauern aus dem Hochsauerland

Das Foto zeigt (von links): Markus Stratmann, ( Junglandwirt, Öffentlichkeitsausschuss des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes), Markus Brass (Landwirt im Nebenerwerb und Spediteur aus Medebach), Josef Schreiber (Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland

 „Wir machen Landschaft – Die Bauern im Hochsauerlandkreis“ steht auf Großplakaten, die auf den Hecktüren von fünf Lastwagen aus dem Sauerland durch ganz Europa fahren.  „Wir machen Landwirtschaft – mit richtig viel Herz!“ – ist der Leitspruch der neuen Kampagne des Westfälischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Der Landwirtschaftliche Kreisverband Hochsauerland leistet mit zwei eigenen Motiven seinen Beitrag zu dieser landesweiten Aktion. Erkennungszeichen der Kampagne sind zwei Hände, die ein großes Herz formen – und damit gleich die Form von Westfalen-Lippe auf der Landkarte aufnehmen.

 

Kreisverbandsvorsitzender Josef Schreiber

 

Josef Schreiber, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland, steht voll hinter der Kampagne des Berufsstandes: „Wir Bauern erklären immer zu viele sachliche Zusammenhänge, mit dieser Kampagne wollen wir einfach mal Gefühle zeigen: Wir machen unsere Arbeit mit ganz viel Herz! Dabei steht unsere Bereitschaft zur Transparenz im Vordergrund: Die Bürger sind eingeladen, ihre Bauern und Bäuerinnen anzusprechen, auch gern schwierige Fragen zu stellen und mit uns zu diskutieren. Gleichzeitig sprechen wir von uns aus die Leute an: Beim Tag des offenen Hofes und bei unserem sehr erfolgreichen Lernort Bauernhof für Schüler öffnen wir unsere Türen für alle Besucher und lassen uns bei der Arbeit über die Schulter schauen.“

 

Landwirt und Spediteur Markus Brass

 

Markus Brass, Landwirt und Spediteur aus Medebach, war sofort begeistert, seine Lastwagen mit diesen Motiven auszustatten: „Endlich mal ein echter Hingucker – die vor Freude herumspringenden Kühe gefallen mir am besten. Für diese Motive habe ich gern kostenlos die Hecktüren meiner Lastwagen zur Verfügung gestellt.“

 

Junglandwirt Markus Stratmann

 

Das Motiv ausgewählt hat der Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit im Landwirtschaftlichen Kreisverband, die Entscheidung für den Slogan war schnell gefallen. Markus Stratmann, Junglandwirt aus Schmallenberg: „Landwirtschaft ist multifunktional: Wir produzieren hochwertige Nahrungsmittel, das sichert die wirtschaftliche Grundlage der Bauernfamilien. Gleichzeitig leistet die Arbeit der Landwirte einen großen Beitrag zum Erhalt der typischen Sauerländer Kulturlandschaft mit Wald, Wiesen, Feldern und Hecken.“

 

Fotografin Heidi Bücker

 

Die Fotos sind von einer waschechten Sauerländerin im Raum Schmallenberg entstanden. Heidi Bücker: „Ich fotografiere mit Leidenschaft unsere Landschaft, und da dort immer wieder Rinder auf den Weiden zu sehen sind, stehen sie bei vielen meiner Fotos im Mittelpunkt.“

 

Erstellt und angebracht wurden die Plakatfolien vom heimischen Malerbetrieb Hunold aus Medebach.

 

www.herzbauern.de

 

Daten werden geladen …