Kreisverbandstag der Landwirte 2017

24. Februar 2017

Fairtrade für heimische Bauern?

Ennepe-Ruhr/Hagen (wlv). „Landwirtschaft zwischen Nachhaltigkeit und Kostendruck - Fairtrade auch für die heimischen Bauern?“ so lautet das Thema des diesjährigen Kreisverbandstages, zu dem der Landwirt¬schaftliche Kreisverband Ennepe-Ruhr/Hagen  gemeinsam mit seinem Nachbarkreisverband Ruhr-Lippe am Donnerstag, dem 2. März 2017, um 19.30 Uhr in den Freischütz in Schwerte (Hörder Straße 131) einlädt.

„Wir erwarten eine spannende Podiumsdiskussion zu diesem aktuellen Thema, bei der alle Seiten zu Wort kommen“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Dirk Kalthaus. Die Position der Landwirtschaft wird der Präsident der Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes Johannes Röring darstellen, für die Verarbeiter von Lebensmitteln spricht der Gesamtvertriebsleiter der Westfleisch Hubert Kelliger  und den Handel vertritt Wolfgang Ehret, Geschäftsführer der Fleischhof Rasting GmbH (EDEKA).

„Wie gut, aber auch günstig sollen unsere Nahrungsmittel sein? Wo bewegten sich die heimischen Bauern zwischen Nachhaltigkeit und Kostendruck? Kann Fairtrade auch für heimische Bauern gelten?“ Mit diesen Fragen werden wir uns bei unserem diesjährigen Kreisverbandstag beschäftigen, sagt Kreisverbandsvorsitzender Dirk Kalthaus.

400 bis 500 Landwirte und ihre Familien aus den Kreisverbandsgebieten Ennepe-Ruhr/Hagen und Ruhr-Lippe (Kreis Unna, Städte Bochum, Dortmund, Hamm und Herne)  werden zu diesem gemeinsam von den beiden Landwirtschaftlichen Kreisverbänden durchgeführten Verbandstag erwartet. Da das Thema auch für andere Bürger interessant sein könnte, sind diese ebenfalls herzlich eingeladen.

Einladung zum Kreisverbandstag ( Dateigröße: 76 KB)

Landwirtevorsitzender Dirk Kalthaus lädt seine Berufskollegen und alle anderen Interessierten zum Kreisverbandstag ein.