Wahlen des Landwirtschaftlichen
Ortsverbandes Bokel-Hörste

11. Dezember 2017

Der Landwirtschaftliche Ortsverband Bokel-Hörste tagte vergangene Woche (06.12.2017), Foto von links nach rechts: Jörg Koch-Achelpöhler – stellvertretender Vorsitzender, Dirk Gerdkamp - Ortsverbandsvorsitzender, Reinhard Wagemann - stellvertretender Ortslandwirt, Jörn Schlienkamp - Vertrauensmann und Ortslandwirt sowie Christian Albrecht – stellvertretender Vorsitzender

Gütersloh /WLV (Re) Alle drei Jahre, so auch in diesem Winter, wählen die Landwirte ihre ehrenamtlichen Vertreter im Landwirtschaftsverband. Jetzt kamen die Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Bokel-Hörste am 06.12.2017 in der Gaststätte Vögeding in Halle-Hörste zusammen und wählten ihren Vorstand. Nach den erfolgten Wahlen informierten sich die Landwirte über aktuelle agrarpolitische Themen. So standen unter anderem die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union nach 2020 sowie das Pacht- und Baurecht auf dem Plan.

Gewählt wurde als Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Bokel-Hörste Dirk Gerdkamp, seine Stellvertreter sind Jörg Koch-Achelpöhler und Christian Albrecht, Rainer Lauks ist Kassenführer und Heribert Albrecht Schriftführer. Vertrauensleute sind Jörn Schlienkamp, Christoph Gerdkamp, Lars Overbeck, Jörg Niemeyer und Henning Kamp. Neben dem Vorsitzenden ist zusätzlicher Delegierter zum Kreisverbandsausschuss Christian Albrecht.

Der Landwirtschaftliche Ortsverband ist die Interessensvertretung des landwirtschaftlichen Berufsstandes auf Ortsebene. Er ist somit Teil des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh, der wiederum dem Westfälisch-Lippsichen Landwirtschaftsverband e.V. angeschlossen ist. Auf Bundesebene vertritt der Deutsche Bauernverband die Interessen der Landwirte. Und so erfolgen auch die Wahlen der ehrenamtlichen Vertreter: Nach den erfolgten Ortsverbandswahlen wählen die dort gewählten Vertreter den Kreisverbandsvorstand. Danach erfolgt die Wahl des Präsidiums des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes und im Frühjahr die Wahl des Deutschen Bauernpräsidenten.