Landwirtschaftlichen Kreisverband Gütersloh:

Wilhelm Fiegenbaum verabschiedet – fast 40 Jahre im Dienste der Landwirtschaft

10. Januar 2018

Fast 40 Jahre im Dienste der Landwirtschaft: Wilhelm Fiegenbaum, landjähriger Geschäftsführer des Landwirtschaftlichen Gütersloh Kreisverbands

Gütersloh/WLV (Re) Kaum ein Landwirt in Gütersloh, der ihn nicht kennt: Nach fast 40 Jahre beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) wird der Kreisverbands-Geschäftsführer Wilhelm Fiegenbaum (65 Jahre), am Freitag, 12. Januar während einer Feier im Landgasthaus „Pappelkrug“ in Halle in den Ruhestand verabschiedet. „Wir danken ihm für seinen enorm großen Einsatz und seine Tatkraft für die grüne Berufssparte“, erklärt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Gütersloh Kreisverbands Andreas Westermeyer. „Die heimischen Landwirte kennen ihn als einen Berufskollegen, der sich unermüdlich für die Belange der heimischen Landwirtschaft und mit viel Sachkenntnis zum Wohle der bäuerlichen Familien einsetzt.“

Wilhelm Fiegenbaum hat seine berufliche Tätigkeit beim WLV im April 1978 begonnen. Zunächst hat er als Sacharbeiter in der Geschäftsstelle in Halle-Hörste gearbeitet, die er dann ab Januar 1989 leitete. Im März 2001 hat er zudem die Geschäftsführung der Geschäftsstelle in Rheda-Wiedenbrück und somit des gesamten Kreisverbandes Gütersloh übernommen. Der aus Kattenvenne (Gemeinde Lienen im Kreis Steinfurt) stammende Diplom-Betriebswirt hat die Interessen der Landwirtschaft gegenüber Industrie, Behörden/Kommunen und anderen Wirtschaftsgruppen stets mit Nachdruck vertreten. Mit großer Kompetenz und hohem Fachwissen hat er ein enorm umfangreiches Aufgabengebiet vom Höfe- und Erbrecht, Landwirtschaftsrecht, Verwaltungsrecht, über Bau- und Umweltrecht, Sozialrecht, Sozialversicherungsrecht bis hin zur steuerlichen und sozialen Beratung, weit über das übliche Maß hinaus bearbeitet.

In der Zeit seiner Geschäftsführung hat es wegweisende Veränderungen gegeben: So ist die neue gemeinsame Kreisverbands-Geschäftsstelle in Gütersloh im Sommer 2017 bezogen und damit sind die beiden Geschäftsstellen in Halle-Hörste und in Rheda-Wiedenbrück zusammengeführt worden. Auch der Steuer- und Buchführungsbereich der BSB-GmbH-Landwirtschaftliche Buchstelle in Halle-Hörste und in Rheda-Wiedenbrück sind mit der neuen Geschäftsstelle in Gütersloh zusammengelegt worden. Die Beratung ist in seiner Zeit intensiviert, die Gesprächsebenen zu anderen Organisationen, Behörden und Institutionen verfestigt und nicht zuletzt ein starker Strukturwandel begleitet worden.

Die Vertreter der Landwirtschaft, insbesondere der Kreisverbandsvorsitzende Westermeyer, danken Wilhelm Fiegenbaum für seine sehr engagierte Arbeit. „Sie genießen in der gesamten Landwirtschaft im Kreis Gütersloh und weit darüber hinaus ein außerordentlich hohes Maß an Anerkennung.“ Er habe durch seine kompetente Beratung in vielen Fällen entscheidend dazu beigetragen, die Generationsprobleme befriedigend zu lösen. „Sie sind ein großes Beispiel für Verlässlichkeit und engagiertem Einsatz zum Wohle unserer bäuerlichen Familien“, so Westermeyer .

Neue Geschäftsführerin des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh ist seit dem 1. Juli 2017 Verena Paul-Hambrink. Die 35-jährige Juristin Verena Paul-Hambrink ist seit Februar 2012 beim WLV tätig. Die gebürtige Bielefelderin hatte bisher in verschiedenen WLV-Geschäftsstellen in Ostwestfalen-Lippe - in Herford, Lage, Höxter, Paderborn und zuletzt in den beiden Geschäftsstellen des Kreisverbandes Gütersloh in Rheda-Wiedebrück sowie Halle-Hörste - gearbeitet. Sie hat Jura in Bielefeld studiert. Nach dem Abschluss ihres Referendariats hat sie gleich den Weg zum WLV gefunden.