Wahlen des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Rietberg-Bokel

12. Januar 2018

Der neu gewählte Vorstand des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Rietberg-Bokel (Foto von links nach rechts): Günter Brockschnieder, Manfred Kirschstein, Hubert Gerling, Heinz Zurwiehe, Hubertus Hansmeier, Norbert Austermann, Andreas Hartkämper, Dirk Strothoff

Gütersloh /wlv (Re) Alle drei Jahre, so auch in diesem Winter, wählen die Landwirte ihre ehrenamtlichen Vertreter im Landwirtschaftsverband. Jetzt kamen die Mitglieder des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Rietberg-Bokel am 10.01.2018 in der Gaststätte „Zum Doppe“ in Rietberg-Bokel zusammen und wählten ihren Vorstand.

Der Landwirtschaftliche Ortsverband ist die Interessensvertretung des landwirtschaftlichen Berufsstandes auf Ortsebene. Er ist somit Teil des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh, der wiederum dem Westfälisch-Lippsichen Landwirtschaftsverband angeschlossen ist. Auf Bundesebene vertritt der Deutsche Bauernverband die Interessen der Landwirte. Und so erfolgen auch die Wahlen der ehrenamtlichen Vertreter: Nach den erfolgten Ortsverbandswahlen wählen die dort gewählten Vertreter den Kreisverbandsvorstand. Danach erfolgt die Wahl des Präsidiums des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes und im Frühjahr die Wahl des Deutschen Bauernpräsidenten.

Nach den erfolgten Wahlen informierten sich die Landwirte über aktuelle agrarpolitische Themen. So standen die neue Düngeverordnung, die Weiterentwicklung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) der Europäischen Union nach 2020 sowie das Pacht- und Baurecht auf dem Plan.

Gewählt wurden:

Norbert Austermann