Kreisverbandstag der Landwirte am 22. Februar

„Bauer Willi“
kommt nach Rheda-Wiedenbrück ins A 2-Forum

12. Februar 2018

„Bauer Willi“ kommt zum Kreisverbandstag in das A 2-Forum in Rheda-Wiedenbrück. Dr. Kremer-Schillings ist in Deutschland vor allem unter seinem Pseudonym „Bauer Willi“ bekannt.

Gütersloh /WLV (Re) „Das Dilema der Essenmacher – Mehr Mut zur kreativen Kommunikation“ - so lautet das Thema des diesjährigen Kreisverbandstages, zu dem der Landwirtschaftliche Kreisverband Gütersloh am Donnerstag, 22. Februar 2018, um 19.00 Uhr, in das A 2-Forum (Gütersloher Str. 100) in Rheda-Wiedenbrück einlädt. Der Referent: Dr. Willi Kremer-Schillings alias „Bauer Willi“.

Der als „Bauer Willi“ berühmt gewordene Landwirt aus dem Rheinland ist als Agrarblogger bundesweit bekannt und unterwegs. 2015 veröffentlichte er im Internet unter dem Titel „Lieber Verbraucher“ einen vielbeachteten Brief, der in zahlreichen Medien veröffentlicht wurde und ihn neben Rundfunk- und Fernsehsendungen schließlich auch in die Sendung „Günther Jauch“ brachte. Nachzulesen unter www.bauerwilli.com.

Er schrieb unter dem Buchtitel „SAUEREI! Bauer Willi über billiges Essen und unsere Macht als Verbraucher“ ein Buch, in dem er zum einen die Entwicklung unserer Landwirtschaft in den letzten Jahrzehnten aus dem eigenen Erleben beschreibt, sich aber andererseits auch mit den gewachsenen Ansprüchen der Mitbürger an die Lebensmittel, deren Herstellung und der Rolle des Lebensmittelhandels auseinandersetzt. Seine Motivation: Wunsch und Wirklichkeit wieder zueinander zu bringen.

Dr. Willi Kremer-Schillings hat Landwirtschaft studiert und im Fachbereich Pflanzenbau promoviert. Anschließend arbeitete er bis zu seinem Vorruhestand in verschiedenen Unternehmen. 1983 übernahm er den elterlichen Ackerbau-Betrieb, den er bis heute im Nebenerwerb bewirtschaftet.

Wie schafft der grüne Berufsbereich mehr gesellschaftliche Akzeptanz? Wie kann der heimische Bauer Dauerkritik und Tier- sowie Umweltschutzdebatten begegnen? Wie steht es zukünftig um die Wertschätzung seines Berufes, seiner Arbeit, seiner Erzeugnisse? Bauer Willi verspricht einen unterhaltsamen und doch tiefgründigen Vortrag.

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Gütersloh ruft alle Landwirte, Landfrauen, Landjugendlichen und Interessierten auf, mit den Referenten über die Herausforderungen, Perspektiven und Kommunikation im grünen Berufszweig sowie das „Dilema der Essenmacher“ zu diskutieren.

Kasten
Kurzer Ablauf

Nach der Begrüßung durch den Kreisverbandsvorsitzenden Andreas Westermeyer stellen Annette und Sohn Patrick Witte einen selbstkritischen Blick zu dem Thema „Bauern in der Kritik, was wir wirklich falsch machen“ vor. Sie bewirtschaften einen bäuerlichen Familienbetrieb in Rheda-Wiedenbrück. Dann folgt der Rückblick auf das Jahr 2017 vom Vorsitzenden Andreas Westermeyer und der Geschäftsführerin Verena Paul-Hambrink. Im Anschluss finden Ehrungen verdienter Mitglieder und der Gewinnerin des Fotowettbewerbs „Landwirtschaft - Das sind wir!“ statt. Danach spricht Dr. Willi Kremer-Schillings alias Bauer Willi zum Thema „Das Dilemma der Essensmacher - Mehr Mut zur kreativen Kommunikation.