Kreisverbandstag am 31 Januar:
Podiumsdiskussion mit Landtagsabgeordneten

16. Januar 2017

Höxter /WLV (Re): „Perspektiven für die Landwirtschaft und den ländlichen Raum in Nordrhein-Westfalen“ – um dieses Thema dreht sich die Podiumsdiskussion auf dem diesjährigen Kreisbauerntag des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter. Dieser findet am Dienstag, dem 31. Januar 2017, um 13.30 Uhr, in der Stadthalle Brakel, statt. Auf dem Podium sind Norwich Rüße - MdL Bündnis 90/Die Grünen, Annette Watermann-Krass - MdL SPD, Bianca Winkelmann – CDU-Landeskandidatin und Henning Höne - MdL FDP, vertreten. Moderiert wird die Diskussion von Dr. Jörn Krämer, Referent beim Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) in Münster.

„Hinsichtlich der bevorstehenden Landtagswahlen in NRW wollen wir von den Diskussionsteilnehmern ihre Positionen erfahren“, erklärt der Kreisverbandsvorsitzende Antonius Tillmann. Welche Zukunft hat die heutige Landwirtschaft? Ist die Nutztierhaltung ein Auslaufmodell oder befindet sie sich vor einem Aufbruch in neue Zeiten? Was ist unter einer tiergerechten Haltung zu verstehen, was unter Massentierhaltung? Wie sieht die Rolle der heimischen Landwirtschaft bei der Ernährung einer weiter steigenden Weltbevölkerung, bei der Energiewende und bei der Bekämpfung des Klimawandels aus? Wie bleiben die heimischen Höfe wettbewerbsfähig? Wie bleibt der ländliche Raum attraktiv? Was tut die Politik?

Landwirte müssen heute in einem Spannungsfeld zwischen steigenden Anforderungen von Politik und Gesellschaft, Produktqualität, Kostendruck, internationale Konkurrenzfähigkeit und einer Fülle von Gesetzen agieren. Landleben – Lust oder Frust? Ob Lebensmittel-Laden, Bank, Post oder Schule – das Angebot in den Dörfern schwindet. Was wird für das echte Landleben jenseits der idyllisierenden Darstellung in den Hochglanzmagazinen getan? Die Themenpalette ist vielfältig. Tillmann: „Wir erwarten eine spannende Podiumsdiskussion und laden alle Landwirte, Landfrauen, Landjugendliche und Interessierte herzlich ein.“ Für die musikalische Unterhaltung sorgen wieder die „BauernCombo Acker-Demiker“ und die „Stacheligen Landfrauen“.

Henning Höne - MdL (FDP)

Norwich Rüße - MdL (Bündnis 90/Die Grünen)

Bianca Winkelmann – (CDU-Landeskandidatin)

Annette Watermann-Krass - MdL (SPD)