Tour de Flur am 25. Juni:
Erlebnisradeln von Hof zu Hof

Radtour über Bünde, Hüllhorst, Kirchlengern

14. Juni 2017

Am 25. Juni startet die Tour de Flur über Bünde, Hüllhorst, Kirchlengern: Die Akteure bieten neben einer erlebnisreichen Rad-Rundtour ein buntes Unterhaltungsprogramm und viele Köstlichkeiten (von links nach rechts): Beate Kipp, Annegret Uthoff, Ulrike Knollmann, Hermann Dedert, Andreas Knollmann, Karl-Heinz Uthoff, Elke Thalenhorst mit Tochter Tabea, Helmut Langer, Hans-Theo Bredemeier, Jan Meyer zum Büschenfelde und Birgit Höke

Minden-Lübbecke /wlv (Re) Am Sonntag, dem 25. Juni, ist es soweit: Dann startet die Tour de Flur. Die heimische Landwirtschaft lädt zum Erlebnisradeln ein. Die Tour de Flur - eine geführte Radtour von Hof zu Hof - erstreckt sich über Bünde, Hüllhorst, Kirchlengern. Der Start ist Knollmanns Hof (Knoller Str. 44) in Bünde-Spradow um 11 Uhr. Von hier geht es los in Gruppen mit einem Führer. Auf der etwa 20 Kilometer langen Strecke liegen vier Stationen. Die Tour de Flur bietet Radeln und Bauernhofleben pur. Neben einer erlebnisreichen Rad-Rundtour mit buntem Unterhaltungsprogramm warten viele Köstlichkeiten vom Bauernhof.

Kartoffel, Zuckerrübe, Huhn, Ei, Biene, Imkerei

Die heimische Landwirtschaft ist vielseitig, facetten- und erlebnisreich - während der Tour wird ein Schaufenster der hiesigen Landwirtschaft und Landschaft vorgestellt. Auf der Route über Bünde, Hüllhorst und Kirchlengern mit ihren so unterschiedlichen wie interessanten Stationen gibt es jede Menge zu entdecken.

Der Treffpunkt der Radtour ist ab 11.00 Uhr der Knollmanns Hof. Hier können die Gäste viel über die Funktionsweise einer Biogasanlage erfahren. Nach der Eröffnung starten die Teilnehmer in Gruppen von 11.00 bis 12.00 Uhr jeweils mit einem Guide. Angesteuert wird als erstes der Hof Ottensmeier in Spradow. Hier erwarten dem Radler Einblicke in die Direktvermarktung. Außerdem dreht sich alles rund um die Kartoffel, vom Anbau über Ernte, Sortierung und Lagerung. Für den Gaumengenuss: Rosmarinkartoffeln mit Dipp. Weiter geht es zur Biologischen Station Ravensberg in Stift Quernheim. Dort stehen viele Infos über den Naturschutz im Kreis Herford auf dem Programm. Nächste Station ist der Hof Meyer zum Büschenfelde in Oberbauerschaft in Hüllhorst (Kreis Minden-Lübbecke). Wissenswertes rund ums Huhn, Eier und die Eier-Sortierung und Grillwürstchen werden geboten. Auf dem Hof Thalenhorst in Klosterbauerschaft können die Radfahrer vieles rund um die Zuckerrübe und das Getreide erleben. Außerdem: Interessantes zu Honig, Biene und Imkerei. Die Landfrauen mixen hier zudem tolle Cocktails. Getränke werden auf allen Höfen geboten. Zudem können die Radler am Nachmittag, bei der Rückkehr auf Knollmanns Hof Kaffee und Kuchen der Landfrauen genießen. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe vorhanden.

Die Bäuerinnen und Bauern möchten mit der Rad-Erlebnistour die Bedeutung der Landwirtschaft sowie die Schönheit unserer Umgebung bewusst und erlebbar machen.