Spargel aus Münster: Regionalität und Qualität stehen im Mittelpunkt

12. April 2018

Kaisergemüse: Heimische Spargelbauern starten Ernte und eröffnen ihre Hofläden

Münster <WLV> Nach dem langen und kalten Winter freuen sich die Münsteraner Spargelbauern Wilhelm Spielbrink, Stephan Bäcker und Burkhard Lütke Laxen über den ersten Spargel auf ihren Feldern – seit einigen Tagen sprießen nun die Stangen. „Nach den kühlen Temperaturen zum Jahresbeginn hat uns in den letzten Tagen das Wetter in die Hände gespielt. Durch die Nutzung von Sonnentunneln haben wir die Möglichkeit, das Wachstum der Spargelstangen zu begünstigen. Die Folie wirkt dabei wie ein Gewächshaus. Die Regionalität des Spargels ist ein ganz wichtiger Aspekt, den unsere Kunden besonders schätzen“ weiß Spargelbauer Wilhelm Spielbrink aus Handorf, der wie die Berufskollegen künftig neben dem Hofladen auch ein gastronomisches Angebot für seine Kunden bereithalten wird.

Der erste Spargel ist bei den Münsteranern ganz besonders beliebt, wie die drei Spargelbauern aus langjähriger Erfahrung wissen. Sie alle eröffnen in diesen Tagen ihre Hofläden, in denen die Kunden dann tagfrischen Spargel kaufen können. Hier erhalten die Münsteraner auch viele Tipps und Rezepte rund um den Genuss der Spargelstangen, vor Ort können sie den Spargelanbau von der Pflanzung bis zur Ernte verfolgen. Mit der Qualität des Spargels sind die Landwirte in diesem Jahr gut zufrieden. Neben der Sonne haben auch die Anbauer zum Saisonstart beigetragen, denn immer mehr Spargel wird in Minitunneln angebaut, in denen sich die Dämme noch schneller erwärmen als unter Folie, die auf dem Damm aufliegt. Die Sonnenenergie wird genutzt, um die Erde im Spargeldamm zu erwärmen, damit der Spargel früher austreiben kann.

Spargel ist die Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments. In und um Münster bauen etwa zehn Betriebe auf einer Fläche von 250 Hektar das leckere Gemüse an. Von diesen Spargelfeldern werden jährlich 1.125 Tonnen Spargel, also 4.500 Kilogramm pro Hektar, geerntet. Bei der Vermarktung des Spargels kommt den Marktständen und Hofläden eine besondere Bedeutung zu, denn rund 70 Prozent werden auf diesem Wege an die Verbraucher verkauft. „Die Münsteraner Landwirtschaft ist vielfältig. Der Anbau des Spargels ist für Münster von großer Bedeutung und garantiert einen starken regionalen Bezug, den man schmeckt“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster.