Landwirte gaben beim Dattelner Herbst Einblicke in moderne Landwirtschaft

08. Oktober 2017

Bauernhof zum Anfassen mitten auf der Castroper Straße in Datteln

Recklinghausen  <WLV> Tiere streicheln, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: Am Sonntag, 08. Oktober 2017, präsentierten sich die heimischen Landwirte bei der Veranstaltung „Landwirtschaft in der Stadt“ im Rahmen des Dattelner Herbstes von 11.00 bis 17.00 Uhr auf der Castroper Straße mit einem bunten Programm. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Diese und viele weitere Fragen wurden den Besuchern am bunten Stand des Landwirtschaft-lichen Kreisverbandes anschaulich beantwortet. Mit Spiel und Spaß erfuhren die Besucher mehr über die Landwirtschaft. Im Mittelpunkt stand das Gespräch mit den heimischen Land-wirten.

„Uns Vestischen Landwirten ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Bürger einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennen-zulernen“, sagte Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen, am Rande der Veranstaltung. Auf die Besucher aus der Stadt freute sich auch Ludger Möller, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Datteln, der die Aktion organisiert hatte: „Es ist uns Bauern ein besonderes Anliegen den Menschen zu zei-gen, wo gesunde und regionale Produkte produziert werden. An diesem Tag konnten wir vie-le Einblicke in das geben, was wir Bauern 365 Tage im Jahr auf unseren Höfen tun“, freute sich Ludger Möller.

Neben einer Tierschau mit Kälbchen und Ponys und der Landwirtschafts- und Maschinen-ausstellung lockte das Bauernhofmobil mit Spiel und Spaß rund um die Landwirtschaft für Klein und Groß. Die Landfrauen aus Datteln boten regionale Delikatessen an. Die ortsansäs-sigen Direktvermarkter präsentierten Leckeres von ihren Höfen: Neben Obst und Gemüse konnten auch Milch- und Fleischprodukte probiert und gekauft werden. Außerdem gab eine Imkerin Einblicke in ihre Arbeit und die Rollende Waldschule der Jäger stellte die heimische Tier- und Pflanzenwelt vor.