Frühjahr auf den Feldern

11. April 2018

Kreis Soest (wlv). Das Frühjahr ist da und auf den Feldern ist ein reges Treiben: Neben Bodenbearbeitung und Düngung sind die heimischen Landwirte im Kreis Soest aktuell besonders damit beschäftigt, Zuckerrüben und Kartoffeln in den Boden zu bringen.

„Wir haben uns über das schöne Wetter der letzten Tage gefreut, denn so konnten wir viele der anstehenden Frühjahrsarbeiten zügig und bodenschonend erledigen“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Josef Lehmenkühler. Ein Großteil der Rübenaussaat sei in den letzten Tagen erfolgt und auch die Frühkartoffeln wurden vielfach in den Boden gebracht. „Kartoffeln und Rüben können in diesem Jahr in einem guten, lockeren Saatbett abgelegt werden“ sagt Lehmenkühler, denn im Februar habe es erfreulicherweise – nach einem sehr nassen und milden Winter - doch noch ausreichend tiefe Temperaturen gegeben und somit habe der Boden eine gute Frostgare, also eine lockere, krümelige Bodenstruktur.

So zufrieden die Landwirte mit der aktuellen Witterung seien, problematisch sei jedoch die Nässe im letzten Herbst und Winter gewesen. Wintergerste und Winterweizen hätten teilweise massiv unter der Staunässe gelitten, sagt Lehmenkühler. Vereinzelt müssten sogar Wintergetreideflächen im Kreis Soest wieder umgebrochen und eine Frühjahrskultur eingesät werden.