Den Beruf leben und lieben

07. Dezember 2016

43 junge Landwirtinnen und Landwirte schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab

-wlv/mg- Kreis Steinfurt. 43 junge Leute erhielten jetzt aus der Hand von Kreislandwirt Hermann Borchert, Dorothee Gerleve-Oster (Leiterin der Kreisstelle Steinfurt der Landwirtschaftskammer), Ausbildungsberater Burkhard Schulte-Bories und Albert Storm (Vorsitzender des Vereins landwirtschaftlicher Fachschulabsolventen vlf) ihre Urkunden zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Beruf Landwirt/Landwirtin. „Ihr habt die besten Voraussetzungen für ein erfolgreiches Berufsleben“, machten Hermann Borchert und Albert Storm deutlich. „Vergesst nicht, auch über den Tellerrand hinauszusehen“, ermutigte Guido Höner, top-Agrar-Redakteur, die Absolventen in seinem Referat zum Thema „Südafrika – Ackerbau am anderen Ende der Welt“ während der Mitgliederversammlung des vlf.

Zuvor hatten die Vereinsmitglieder die Regularien abgearbeitet. Einstimmig angenommen wurde der Geschäfts- und Kassenbericht, den letztmalig Dr. Horst Kiepe vorlegte. Nach 25 Jahren in der Geschäftsführung gab Kiepe dieses Aufgabengebiet an Dorothee Gerleve-Oster weiter. Ein herzliches „Dankeschön“, sagte Albert Storm dem scheidenden Geschäftsführer – und mit eindeutigem Handzeichen stimmte die große Versammlung dem Vorschlag zu, Dr. Horst Kiepe zum Ehrenmitglied des vlf zu ernennen. Die Organisation der beliebten Tagestouren und Reisen des vlf, die bislang ebenfalls in den Händen von Dr. Horst Kiepe lag, haben Andreas Brinker und Julia Berkemeier übernommen. Unter ihrer Reiseleitung geht es im nächsten Jahr ins Sauerland und in die Niederlande. „Reisen bildet und weitet den Horizont“, ist dabei weiterhin das Motto. Auf eine Kurzreise nach Südafrika lud Guido Höner die Versammlung ein und berichtete mit eindrucksvollen Bildern von der Landwirtschaft rund um Johannesburg und Pretoria.

Die Urkunden für eine erfolgreich absolvierte Ausbildung zum Landwirt/zur Landwirtin erhielten:

Matthias Albers aus Rheine (Ausbildungsbetrieb: Heinz-Gerd Herwing/Wettringen), Magdalena Bahr aus Rheine, Benedikt Baune aus Greven (Stienen GbR/Reken), Tobias Berninghoff aus Rheine (Berthold Vahnstiege/Rosendahl), Delia Bögel aus Ibbenbüren (Happy Cows GbR/Sendenhorst), Tobias Böhm aus Greven (Gut Wilhelmsdorf/Bielefeld), Daniel Brink aus Tecklenburg, Jens Daldrup aus Laer (Thorsten Pröbsting/Nordwalde), Philipp Deitmer aus Rheine (Martin Schulze Rötering/Ahlen), Sebastian Gehring aus Rheine (Wilhelm Kohnhorst/Ladbergen), Jens Gerdener aus Steinfurt (Johann Gerdener/Steinfurt), Justus Hasenkamp aus Lengerich (Gerrit Dallmann/Bippen), Johannes Heet aus Spelle (Michael Nordhues-Hillmann/Saerbeck), Anna Höcker aus Lengerich (LVA Haus Düsse/Bad Sassendorf), Simon Hubeny aus Saerbeck (Burkhard Schulze Höping Pellengahr/Greven), Daniel Kisker aus Lengerich (Matthias Langkamp/Greven), Florian Lange aus Mettingen (Frhrl. Heereman v. Zuydtwycksche Verw./Hörstel), Manuel Lenfort aus Nordwalde (Matthias Langkamp/Greven), Frederik Lengers aus Laer (Paul Hegemann/Saerbeck), Mareike Manecke aus Ladbergen (Thorsten Pröbsting/Nordwalde), Matthis Nacke aus Ochtrup (Hermann Laurenz/Ochtrup), Felix Oechtering aus Rheine (Robert Wegmann/Rheine), Paulin Ortmeier aus Emsdetten (LVA Haus Düsse/Bad Sassendorf), Patrick Ratert aus Nordwalde (Ludger Sommer/Rheine), Marina Renger aus Saerbeck (Bernhard Große Hokamp/Ostbevern), Tim Richter aus Steinfurt (Josef Große Kleimann/Steinfurt), Philip Riedel aus Horstmar (Hubert Exner/Laer), Vincent Schlatmann aus Lengerich (Andreas Füchtling/Ascheberg), Andreas Schmiemann aus Lienen (Berthold Reher/Ostbevern), Jannik Schulze Pröbsting aus Laer (Engelbert van Bevern/Münster), Marcel Sikma aus Saerbeck (Hubert Schedding/Münster), Yannik Stegemann aus Greven (Albert Rohlmann/Hörstel), Kristina Strotbaum aus Rheine (Manfred Stallfort/Saerbeck), Maik Teckenbrock aus Lienen, Alexander Tenkmann aus Horstmar (Hubertus Lengers/Laer), Jan-Hendrik Twehues aus Lengerich (Gbr. Ostermann/Sassenberg), Jan Vedder aus Bad Laer, André Welp aus Ibbenbüren, Christoph Wesselmann aus Greven (Paul Hegemann/Saerbeck), Hartwig Weßels aus Laer, Niklas Westhoff aus Greven, Bernd Wiggenhorn aus Ochtrup und Dirk Wilming aus Horstmar (Gregor Hackenfort/Schöppingen).

Als Prüfungsbeste wurden geehrt: Anna Höcker (Note 1,23), Daniel Kisker (1,45) und Philipp Deitmer (1,54).

43 junge Landwirtinnen und Landwirte schlossen ihre Ausbildung erfolgreich ab