Weg von der Bauernhofromantik

04. April 2017

SPD-Kreistagsfraktion im Dialog mit der Landwirtschaft

-wlv/mg-Kreis Steinfurt. „Wir freuen uns immer über das Interesse der Kreispolitik, sich mit uns über aktuelle Themen der Landwirtschaft auszutauschen“, begrüßte jetzt der WLV-Kreisverbandsvorsitzende Johann Prümers die Mitglieder der SPD-Kreistagsfraktion zu einem Gespräch im Grünen Zentrum. „Die Landwirte haben gespürt, dass sie etwas tun müssen, um den Verbrauchern die Landwirtschaft wieder näher zu bringen“, sagte Prümers und erläuterte gemeinsam mit seinem Stellvertreter Carsten Spieker und Kreisgeschäftsführer Franz-Georg Koers die Nachhaltigkeitsoffensive des Landwirtschaftsverbandes. „Wir müssen vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Diskussion selbst das Heft in die Hand nehmen und sagen, wie wir uns die Zukunft der landwirtschaftlichen Betriebe vorstellen“, erklärte Prümers den Hintergrund des Projektes. „Wir beschreiben ehrlich unsere Baustellen und gehen den Weg der Veränderung“, sagte der Kreisverbandsvorsitzende. Dabei sei Veränderung keine wie von politischer Seite geforderte Agrarwende, sondern eine Weiterentwicklung in den gewachsenen Strukturen der bäuerlichen Familienbetriebe im Münsterland.

„Die Nachhaltigkeitsoffensive ist wirklich gut“, sagte Peter Middendorf, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender. „Sie sprechen eine wirtschaftlich-wissenschaftliche Sprache. Von der Idee der Bauernhofromantik sind Sie weit entfernt.“ Ob die Landwirte tatsächlich zur Veränderung bereit seien, wollte die Fraktionsvorsitzende Elisabeth Veldhues wissen. „Wir wollen Probleme im Wasser-, Umwelt- und Naturschutz nicht wegwischen, sondern effektiv und nachhaltig bearbeiten“, sagte Prümers und forderte von der Politik die dafür notwendige Zeit.

„Es gibt viele interessante Themenstellungen mit der Landwirtschaft zu besprechen“, resümierten Peter Middendorf und Johann Prümers am Ende des Treffens und waren sich einig: „Den Dialog werden wir fortsetzen.“

Foto: „Es gibt viele interessante Themenbereiche, über die sich Politik und Landwirtschaft austauschen sollten“, fassten Carsten Spieker, Johann Prümers (3. u. 4. v. li) sowie Franz-Georg Koers (re) vom WLV-Kreisverband und die Vertreter der SPD-Kreistagsfraktion Peter Middendorf (li), Elisabeth Veldhues (2. li.), Werner Kempers, Lothar Golde, Ruth Gehring, Annette Wenzel und Anne Rottmann (Mitte v. li.) das Ergebnis ihres Gespräches im Grünen Zentrum in Saerbeck zusammen.