Öffentlichkeitsarbeit 2.0: Digitale Hofführungen geben Einblicke in die Landwirtschaft

09. Juni 2020

In der achten Themenwoche - der digitalen Aktionswoche Nachhaltigkeit im Kreis Steinfurt - dreht sich alles um das Thema "Nachhaltige Ernährung".

Ein Drehteam hat dazu zwei landwirtschaftliche Betriebe in Saerbeck und Westerkappeln sowie die Kleinod-Farm in Greven mit der Kamera besucht und hinter die Kulissen geschaut. Entstanden sind daraus drei digitale Hofführungen:

Zu sehen sind in einem Video:

Andreas und Claudia Puckert in Saerbeck-Sinningen führen in dritter Generation einen Schweinemast-Betrieb mit 75 Hektar Ackerbau. Neben der Ferkelzucht und der Schweinemast werden die Futtermittel für die Tiere (Gerste, Roggen, Triticale und Mais) angebaut. Andreas und Claudia Puckert öffnen uns die Türen.

Die Leyschulte-Steer GbR in Westerkappeln-Seeste ist ein Milchviehbetrieb in dritter / vierter Generation. Neben 140 Milchkühen werden Kälber nachgezogen. Auf 152 Hektar werden v.a. Mais, Weizen und Triticale angebaut. Hier zeigt uns Katharina Leyschulte den Hof.

Bei einem weiteren Video zeigt Jens Heitmann seine Kleinod-Farm in Greven. Dort legt er für seine Kunden Bauerngärten mit Bienenvölkern und Hühnern an und bewirtschaftet diese auf einer Fläche von unter einem Hektar. Zudem bietet er verschiedene Seminare an.

Hier geht es zu den Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=Sp5dDm7RKOo&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=dVLPvCdDiug&t=2s

https://www.youtube.com/watch?v=NizQ7b8Xs1U&feature=youtu.be

Daten werden geladen …

powered by webEdition CMS