Vielfalt, Erlebnis und Genuss rund um heimische Landwirtschaft
Sommertreff Hof Westermeyer 21. August

11. August 2022

Highlight auf Stoppelacker: Mitfahren auf dem Trecker

Foto Timo und Lilly. Das Gespräch und die Diskussion mit der Bevölkerung ist den heimischen Bauern und Bäuerinnen beim Sommertreff Hof Westermeyer am 21. August ein großes Anliegen. Bildautor WLV

Gütersloh / WLV (Re) Viel Erlebnis, viel Aktion - die Landwirtschaft vor Ort erkunden, das bietet der Sommertreff des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh auf dem Hof Westermeyer in Verl (Dammweg 56). Am Sonntag 21. August erwartet den Besucher von 13.00 bis 18.00 Uhr ein buntes Programm für die ganze Familie.

Mitfahren auf dem Trecker darf jeder, der möchte, ob jung oder alt!

Viel los ist vor allem auf dem Stoppelfeld. Das Mitfahren auf einem richtigen Trecker ist an diesem Tag ein besonderes Highlight. „Einmal auf einem echten, großen Trecker sitzen und sogar darauf Mitfahren ist wohl so mancher Kindheitstraum", ist sich Kreisverbandsvorsitzender Andreas Westermeyer sicher. Verschiedene Trecker stehen bereit, um mit Kindern, Jugendlichen und Junggebliebenen über das Stoppelfeld zu fahren.

Doch nicht nur große, moderne Trecker, sondern auch Oldtimer-Trecker und zwar die der Bokeler Treckerfreunde können bewundert werden. Ebenso ist ein „echter" Mähdrescher da und kann angeguckt werden. Weiter bereichern eine große Landtechnik – Ausstellung, Precision Farming (GPS), pfluglose Bodenbearbeitung oder die Rehkitzrettung mit der Drohne die Angebotspalette.

Was gibt es noch?

Imker, Lernort Natur, Vieles rund um die Artenvielfalt, zum Thema Wasser und den Weg vom Korn zum Brot stehen beispielsweise auf dem Programm.

Café der Landfrauen

Vor allem an die kleinen Besucher ist gedacht. Spiel und Spaß bieten Strohpyramide, Hüpfburg, Wettmelken oder Modell-Kuhbauernhof. Darüber hinaus lockt eine breite Palette heimischer Köstlichkeiten. So lädt das Café der Landfrauen zum Verweilen ein.

Warum Aktionstag?

Der Berufsstand möchte die heutige Landwirtschaft in ihrer Vielfalt und Nachhaltigkeit zeigen. „Hier sehen Sie echte Landwirtschaft – machen Sie sich Ihr eigenes Bild", lädt Landwirt Andreas Westermeyer ein. „Wir wollen den grünen Berufszweig im wahrsten Sinne erfahrbar machen." Das Gespräch und die Diskussion mit der Bevölkerung ist den Bauern und Bäuerinnen ein großes Anliegen.

Kasten
Sommertreff: Vormittags geht es berufsständisch zu
Talk mit Bauernvizepräsident und Ehrungen

Am Sonntag-Vormittag geht es auf dem Hof Westermeyer zunächst berufsständisch zu. So spricht der neue Vizepräsident des Westfälischen-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) Michael Uckelmann zur Zukunft Landwirtschaft. Anschließend findet ein Vize-Talk mit Junglandwirten und landwirtinnen statt.

Feierstunde: Kreisverband würdigt Landwirte für verdienstvolle Tätigkeit

In einem Festakt würdigt und dankt dann der Kreisverband Gütersloh verdiente Mitglieder für ihre langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Landwirtschaft.