Kreuz und quer durch Bielefeld: Mit Buswerbung zeigen heimische Bauern im Stadtbild Präsenz

18. Oktober 2018

Bielefelder Bauern werben seit Oktober auf Bussen kreuz und quer durch die Stadt für die heimische Landwirtschaft. Bis März ist Junglandwirt Lennart Schoof (22) großflächig im Linienbusverkehr auf rotierenden Bustouren zu sehen.

Bielefeld /WLV (Re): Natürlich echte Landwirtschaft: Bielefelder Bauern werben seit Oktober wieder auf Bussen kreuz und quer durch die Stadt für die heimische Landwirtschaft. Bis März ist Junglandwirt Lennart Schoof (22) großflächig auf der Bus-Seitenfläche mit einem Kalb zu sehen. Das Motto lautet „Wir machen Landwirtschaft: Heute und in Zukunft“. Das Motiv rollt im Linienbusverkehr auf rotierenden Bustouren von Vilsendorf bis Brackwede, von Oerlinghausen bis Jöllenbeck im gesamten Stadtgebiet über die Knotenpunkte Jahnplatz und Kesselbrink.

„Wir wollen unser Tun erklären“

Mittlerweile sei es die dritte Bielefelder Buswerbung, so Heinrich Quakernack, Vorsitzender des Vereins zu Förderung der Landwirtschaft in Bielefeld und erläutert: „Unsere Höfe liegen nicht in der Fußgängerzone, darum gehen wir in die Stadt.“ Die hiesigen Landwirte möchten für die Menschen vor Ort präsent sein. „Im Bielefelder Stadtverkehr, in der größten Metropole Ostwestfalens, möchten wir mit echten Bauern der Landwirtschaft ein Gesicht geben“, erklärt Quakernack. Viele Menschen hätten leider nur noch wenig Bezug zur landwirtschaftlichen Erzeugung. Es gäbe viele kritische Fragen, aber auch viel Unkenntnis und Missverständnisse. Dialog, Transparenz, aber auch Nachvollziehbarkeit ist den Landwirten wichtig. „Wir wollen unser Tun erklären“, betont Quakernack.

Hermann Dedert, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld ergänzt: Dazu gehöre für die Bauern natürlich die Bereitschaft, sich zu verändern und ständig neue Wege zu gehen. Die Botschaft: Landwirtschaft ist verankert und innovativ, Tradition und Zukunft. Bauern Leben und Wirtschaften in und mit der Natur. Die Landwirte arbeiten seit Generationen auf ihren Höfen und sind fest mit ihrer Scholle verbunden. „Es ist unser ureigenes Interesse, Natur und Schöpfung als unsere Lebensgrundlage zu bewahren“, betont Dedert. „Letztendlich wollen wir doch alle hochwertige Nahrungsmittel aus nachhaltigem Anbau, mit Blick auch auf künftige Generationen.“

Motiv der Bielefelder Buswerbung 2018