Bielefelder Junglandwirt wirbt für seinen Beruf

09. Oktober 2020

Buswerbung und Internet:
Henning Baumann on- und offline präsent

Bielefelder Junglandwirt wirbt für seinen Beruf: Buswerbung und Internet: Henning Baumann ist on- und offline präsent

Bielefeld /WLV (Re): Der Bielefelder Junglandwirt Hennig Baumann (23) ist seit Anfang Oktober groß auf Bussen in und um Bielefeld präsent. Er ist mit dem Motto „Qualität aus der Region – natürlich. Eure Bauern in Bielefeld" außen am Bus sowie innen im Bus zu sehen. Mittels QR-Code auf der Innenwerbung können Interessierte auf der Internetseite „Generation Zukunft" des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) mehr über ihn und den Nachwuchs erfahren.

Die mittlerweile fünfte Bielefelder Buswerbung reist seit Anfang Oktober im Linienbusverkehr auf rotierenden Bustouren von Vilsendorf bis Brackwede, von Oerlinghausen bis Jöllenbeck im gesamten Stadtgebiet über die Knotenpunkte Jahnplatz und Kesselbrink. Das Motiv: Junglandwirt Henning Baumann hockt inmitten eines Feldes, auf dem Acker und in der Hand Ackerbohnen. Ebenso ist er auf der Internetseite „Generation Zukunft" des WLV https://wlv.de/generation-zukunft/ präsent. Hier erzählt er - sowie weitere Jungbauern und –bäuerinnen in Ostwestfalen-Lippe - was ihn und sie motiviert, wie sie der Landwirtschaft verbunden sind.

Ährensache: Mit viel Spaß und Verantwortung

Lebensmittel mit hoher Qualität für die Bevölkerung für die Region bereit zustellen, das ist für Henning Baumann „Ährensache". Er lebt und arbeitet auf dem Betrieb seiner Eltern, einen Hof mit Kartoffelanbau und -Vermarktung, Rindern sowie Pensionspferden im Bielefelder Norden. Später möchte er ihn mal übernehmen. Baumann hat eine landwirtschaftliche Ausbildung und geht derzeit auf die Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford.

„Spaß an der Arbeit und ein hohes Verantwortungsbewusstsein gehören für ihn genauso dazu wie die Sicherung hoher Qualitäten und kurze Wege für die Lebensmittel zwischen Feld und Teller. Der junge Landwirt sowie die Bauernfamilien aus ganz Bielefeld möchten mit der Buswerbung auf diese Nahrungsmittelerzeugung hierzulande sowie die Bedeutung und Wichtigkeit der Landwirtschaft in und für die Region aufmerksam machen.

Heimische Landwirtschaft wertvoll für Mensch, Tier und Umwelt

Milch, Fleisch, Getreide, Kartoffeln und Gemüse aus heimischer Erzeugung stehen aufgrund der tagtäglichen Arbeit der hiesigen Bauernfamilien in ausreichenden Mengen zur Verfügung, in bester Qualität. „Den Wert einer flächendeckenden Landwirtschaft und Versorgungssicherheit bei uns in Deutschland ist vielen Menschen in Zeiten von Corona wieder bewusst geworden", bemerkt Baumann und erinnert auf diese Weise daran, wie wertvoll die regionale Landwirtschaft vor Ort für Mensch, Tier und Umwelt ist. „Vertrauen sie uns", sagt der Junglandwirt und ärgert sich über das oft so schlechte Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit. „Wir Bauern stehen für eine verantwortungsvolle Erzeugung in unserer Region." Er sei gerne Landwirt und wolle es in Zukunft bleiben. „Es ist doch unser ureigenes Interesse, Natur und Schöpfung als unsere Lebensgrundlage zu bewahren", betont zudem Heinrich Quakernack, Vorsitzender des Vereins zu Förderung der Landwirtschaft in Bielefeld, der die Buswerbung finanziert. „Letztendlich wollen wir doch alle hochwertige und gesunde Nahrungsmittel aus nachhaltigem Anbau, mit Blick auch auf künftige Generationen."

Motiv ist Siegerfoto

Die heimischen Bauern seien fest mit ihrer Scholle verbunden. Viele wirtschafteten schon seit Generationen auf demselben Grund und Boden, unterstreicht Hermann Dedert, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Herford-Bielefeld und weist weiter darauf hin: „Henning Baumann hat mit diesem Motiv den ersten Platz beim Wettbewerb für Bildkommunikation an der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford im Frühsommer gewonnen." Die jungen Leute seien hochmotiviert, engagiert und kreativ unterwegs. „Sie wollen und brauchen eine Zukunft", untermauert der Landwirtevorsitzende.