Kartoffeln sortieren, Eier sammeln, Kühe melken: Abiturienten arbeiten auf Bauernhöfen mit

20. Oktober 2021

„Gewinn für beide Seiten“ – Landwirte und berufliches Gymnasium starten Kooperation

Kooperation besiegelt: Beim Pressetermin sind die Landwirte, einige Schüler, die Schulleiterin und der Kreisverbandsvorsitzende auf dem Hof der Familie Ax in Schmallenberg. Im Foto zu sehen von links: Landwirte Caspar Ax, Florian Droste, Franz Mathweis, Schüler*innen Tom WesterwinterAnita Kastrati, Melissa Akbas, Marlene Bier, Lehrerin Hiltrud Schwake, Schulleiterin Andrea Möllers und Kreisverbandsvorsitzender Josef Schreiber,

„Gewinn für beide Seiten" – Landwirte und berufliches Gymnasium starten Kooperation
Schmallenberg / Hochsauerlandkreis. Startschuss für ein neues Kooperations-Projekt zwischen Schule und Landwirtschaft: Einmal im Jahr werden ab sofort die Schüler-innen des Beruflichen Gymnasiums im Fachbereich Ernährung am Berufskolleg Olsberg einen Tag auf dem Bauernhof verbringen um ihre theoretischen Kenntnisse über Nahrungsmittel mit praktischem Wissen über die Erzeugung vor Ort anzureichern. Den ersten Tag bezeichnen alle Beteiligten als „mehr als gelungen". Auf dem teilnehmenden Kartoffelhof der Familie Ax in Schmallenberg wird das Projekt der Öffentlichkeit vorgestellt.

Josef Schreiber, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Hochsauerland, freut sich über diesen „wichtigen Schritt für unsere Öffentlichkeitsarbeit – Im „Lernort Bauernhof" im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV) sind die Bauernhöfe vernetzt, die regelmäßig Schulklassen, Kindergartengruppen und Erwachsene empfangen und ihnen ihre Wirtschaftsweise näherbringen (https://www.bauernhof.net/lernort-bauernhof). Mit diesem Engagement hoffen wir, bei jungen Leuten die Wertschätzung von Lebensmitteln zu steigern und ihnen deren Herkunft transparenter zu machen. Von dieser Zusammenarbeit mit dem beruflichen Gymnasium erwarten wir einen kontinuierlichen Austausch. Ich wünsche dem Projekt viel Erfolg und dass es lange bestehen bleibe."

Andrea Möllers, Schulleiterin des Beruflichen Gymnasiums am Berufskolleg Olsberg, sieht eindeutige Vorteile für die Abiturient*Innen: „Als Schule haben wir ein Interesse daran, unseren Abiturienten eine möglichst ganzheitliche Ausbildung zu vermitteln. Im Ausbildungsgang mit dem Schwerpunkt Ernährung scheint es geradezu selbstverständlich, dass sich unsere Schüler*Innen auch damit beschäftigen, unter welchen Hygiene-, Arbeits- und Vermarktungsbedingungen regionale Lebensmittel erzeugt werden. Und dass sie dabei auch mal kräftig mit zupacken dürfen, vertieft das neu gewonnen Wissen.

Auf die Idee gekommen ist Lehrerin Hiltrud Schwake, als sie einen Bericht über eine geplante Zusammenarbeit des Berufskollegs in Hamm mit den dortigen Bauernfamilien gelesen hat. Sie hat die Verbindung zwischen dem landwirtschaftlichen Kreisverband Hochsauerland und dem beruflichen Gymnasium hergestellt.
Schnell waren die drei Bauernhöfe in Schmallenberg Caspar Ax (Kartoffeln und Milchkühe), Florian Droste (Bioeier und Milchziegen) und Franz Mathweis (Milchkühe) gefunden, die bereit waren, die Schülergruppen an einem Tag für mehrere Stunden zu empfangen.
Für die drei Schülergruppen (eine mit fünf, eine mit sieben und eine mit neun Personen) waren die fünf Stunden auf den Betrieben ereignisreich und haben ihnen die Möglichkeit gegeben, selbst Arbeiten zu erledigen und ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen zu stellen. Stellvertretend nahmen Anita Kastrati, Melissa Akbas, Marlene Bier und Tom Westerwinter aus Schmallenberg nach einer Klausur ebenfalls an dem Pressetermin teil.
Nach dem erfolgreichen Start werden die Initiatoren jetzt den Aufschlag evaluieren und konkret die weiteren Sachritte festlegen. Ziel ist, dass allen Absolvent*innen dieser Praxis-Tag möglich gemacht wird und die Kooperation so fest im Lehrplan verankert wird, dass sie noch viele Jahre weiter gelebt wird.

Arbeitsauftrag ( Dateigröße: 141 KB)

Kartoffeln sortieren auf Hof Ax

Eiersammeln auf Hof Droste