„Rezepte für Zuhause mit guten Nahrungsmitteln aus der Heimat. Bleibt gesund!“ In der Krisenzeit: Aktion der heimischen Landwirtschaft ab Freitag

07. Mai 2020

Auf der digitalen Rezeptkarte ist Junglandwirtin Marina Lakemeyer aus Nieheim-Eversen zu sehen.

Höxter /WLV (Re) Corona sorgt für Kochbegeisterung: Nie war Selberkochen Daheim so angesagt wie jetzt. Kochshows im Fernsehen sind beliebter denn je. Viele Kochvideos kursieren im Internet. Viele Rezepte werden mittels Kettenbriefe über die sozialen Medien ausgetauscht. „Es wird wieder gern zu Hause gekocht“, stellt der Antonius Tillmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter fest. Gute, einfache, schnelle – also ganz normale - Rezepte sind für das Kochen daheim gefragt und werden gern getauscht. „Deshalb möchten wir - der Berufsstand, Junglandwirte und -landwirtinnen aus der Region - ab Freitag wöchentlich alltagstaugliche Rezepte mit einem netten Gruß weitergeben und in den sozialen Medien verbreiten.

Marina Lakemeyer mit Rezept: Joghurtcreme mit frischen Erdbeeren

Die Aktion: „Ab diesen Freitag zweimal die Woche, immer am Dienstag und Freitag, in den kommenden sechs Wochen, stellen wir je ein Rezept mit einem Foto vom einer Jungbäuerin oder einem Jungbauern vor“, so Tillmann. Mit dem Slogan „Rezepte für Zuhause mit guten Nahrungsmitteln aus der Heimat. Bleibt gesund! Eure Bauernfamilien“ startet der Landwirtschaftliche Bezirksverband OWL die Aktion. Das erste Rezept eine Joghurtcreme mit Früchten und gerade jetzt mit frischen Erdbeeren. Auf der digitalen Rezeptkarte zu sehen ist Junglandwirtin Marina Lakemeyer aus Nieheim-Eversen. Dieses Foto und die weiteren sind im Rahmen des gemeinsamen Fotowettbewerbs des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes OWL und der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford entstanden.

„In diesen Zeiten, in denen wir uns alle mehr auf unser Zuhause besinnen, möchten wir den Menschen mit netten Rezepten und einer sympathischen Botschaft das Leben schöner machen.“ Tillmann vermutet, dass der Trend zum Selberkochen vorerst bleibe. Denn öffentliche Veranstaltungen, Events, Konzerte und vieles mehr seien für dieses Jahr größtenteils abgesagt. Wenn es wieder erlaubt sei, dann treffe man sich halt mit Freunden privat zu einem gemütlichen Essen, Grillen oder Kaffeetrinken, auf Balkon, Terrasse oder im Wohnzimmer, oder zum gemeinsamen Kochen.

Marina Lakemeyer: „Wert-Schätzung für regionale Erzeugung“

„Die Verbraucher haben in Zeiten von Corona wieder ein andres Bewusstsein für Nahrungsmittel hierzulande bekommen“, stellt Junglandwirtin Marina Lakemeyer fest. „Wir alle haben gespürt, wie bedeutsam es ist, dass ein Land wie Deutschland sich selbst mit Nahrungsmitteln versorgen muss.“ Tillmann bekräftigt: Sich nicht zu sehr von Nahrungsmittelimporten abhängig zu machen, zeige sich gerade in der Krise. „Wir wünschen uns, dass dieses Bewusstsein für gute, regionale Lebensmittel bleibt und noch mehr wächst“, betont Lakemeyer. Mehr noch: Das diese Wertschätzung sich im Umgang mit unseren „Mitteln zum Leben“ niederschlage und diese „Wert-Schätzung“ sich an der Ladenkasse zeige. Neben einer sicheren, regionalen Erzeugung stünden doch heimische Produkte für hohe Qualitätsstandards und nachvollziehbare Herstellungsbedingungen. „Hier brauchen wir auch von politischer Seite ein Umdenken“, fordert Tillmann.

Plakate und Aufkleber: „Landwirtschaft hierzulande – für eine gemeinsame Zukunft“

Junglandwirte und -landwirtinnen aus OWL werben darüber hinaus mit wetterfesten Großplakaten (3 x 2,25 m) in der Region sowie großformatigen Aufklebern (DIN-A-3 und DIN-A-4) an Trecker, landwirtschaftlichen Maschinen und Anhängern. Diese, ebenso die Rezepte, sind mit einem QR-Code versehen. Wer möchte, kann über diesen QR-Code oder den Link https://www.wlv.de/generation-zukunft/index.php mehr über die jungen Leute erfahren. Sie berichten über sich, über ihre Höfe, über ihre Arbeit in der Landwirtschaft. (Hinweis: Die Rezepte werden nach jeder Veröffentlichung eingestellt.)

Das Anliegen: „Aufzuklären über die Notwendigkeit unserer hiesigen Landwirtschaft, die weit mehr ausmacht als die Versorgung mit Lebensmitteln“, unterstreicht Jungbäuerin Lakemeyer. Sie appelliert. „Schauen Sie, wie viel Landwirtschaft um Sie herum ist.“ Sie reiche von der Landschaftspflege bis zum Erhalt des ländlichen Raumes, dem Leben in den Dörfern. „Schauen sie, wie vielseitig sie ist. Und so sollte es bleiben! Das macht unsere Region, unseren Kreis Höxter, unser aller Leben aus.“

Digitale Rezeptkarte Marina Lakemeyer ( Dateigröße: 1262 KB)

Mit dem Slogan „Rezepte für Zuhause mit guten Nahrungsmitteln aus der Heimat. Bleibt gesund! Eure Bauernfamilien“ startet der grüne Berufsstand in OWL mit Junglandwirten und -landwirtinnen aus der Region eine Rezept-Aktion online. Diese läuft über sechs Wochen. Das erste Rezept eine Joghurtcreme mit frischen Erdbeeren.