Bauern im Kino in Lippe –Landwirte wollen erklären

10. Dezember 2014

Lippe /WLV (Re): Winterzeit ist Kinozeit. Dies hat der Lippische Landwirtschaftliche Hauptverein zum Anlass genommen, einen Imagespot in den Kinos in Detmold und Lage im Winter zu zeigen. In insgesamt 15 Kinohäusern in der Region Ostwestfalen-Lippe und Ruhr-Hellweg wird ein 29-Sekunden-Spot unter dem Motto „Verantwortung für die Natur, für Tiere, für uns Menschen“ zu sehen sein. Der Spot startet am Donnerstag, 11. Dezember und wird bis 7. Januar in der Vorschau des Kinoprogramms zu sehen sein.

Anliegen ist es, ein realistisches Bild der heutigen Landwirtschaft zu vermitteln und Vertrauen zwischen Verbrauchern und Bauern zu schaffen. „Die Menschen möchten wissen, dass es den Tieren gut geht und wo ihre Nahrungsmittel herkommen“, erläutert der Hauptvereinsvorsitzende Dieter Hagedorn. Im Mittelpunkt des Kurzfilms stehen vier heimische Bauernfamilien (Wilhelm Brüggemeier aus Enger - Kreis Herford, Antonius Tillmann aus Warburg - Kreis Höxter, Stephan Westerhoff-Rinsche aus Lippetal-Herzfeld - Kreis Soest sowie Hans Wortmann aus Kamen – Kreis Unna), die ihren Beruf mit Begeisterung und Verantwortungsgefühl nachgehen. Sie sind zwischen ihren Schweinen und Kühen, auf dem Acker zu sehen. „Wenn es unseren Schweinen gut geht, geht es auch mir gut“, „Zweimal am Tag schauen wir nach den Sauen und Ferkel ob sie fit sind“, „Ich kenne jede Kuh genau und jede hat ihren eigenen Charakter“, „An diesem Boden hängt unser Herzblut“. Diese Aussagen sind von ihnen zu hören. In dem Spot berichten sie über ihre Arbeit im Stall und auf dem Acker. Sie erzählen über ihr Verhältnis zu ihren Tieren, zum Boden – zur Mutter Natur. Sie veranschaulichen, warum sie leidenschaftlich gerne Landwirt sind, fernab jeglicher Klischees“, betont der Vorsitzende.

EinBlicke: echte Bilder - echte Bauern

Die vier Bauernfamilien zeigen, wie es auf ihren Höfen heute wirklich aussieht. Denn weder die in der Werbung und noch so manchen Kuppelshows gezeigte „Bauernhofromantik“ spiegeln das heute Leben auf dem Bauernhof wieder. Hier müssen wir die Gesellschaft mitnehmen und erklären“, so der Vorsitzende. Wenn wir unsere Höfe und ihre Bewohner zeigen, können sich die Verbraucher selbst einen realen Blick von unsere Arbeit verschaffen.“ Er unterstreicht, wie wichtig die Darstellung, Vermittlung und Erfahrbarkeit des grünen Berufszweiges sei. „Wir müssen der Landwirtschaft ein Gesicht geben und dazu haben wir viele Möglichkeiten“, sagt Hagedorn. So erfolgt im Imagespot eine Einladung an den Zuschauer einen Hof mal zu besuchen. Außerdem: Wer mehr über die heimische Landwirtschaft und ihre Bauern erfahren möchte kann dies ab dem Donnerstag, 11. Dezember (zum Start des Imagespot) unter www.saugut-informiert.de tun. Die in dem Kinospot angekündigte Internetseite enthält viele Informationen rund um die echte Landwirtschaft und echte Bauern.

In folgenden Kinos wird in der Zeit vom 11.12.2014 – 07.01.2015 im Vorprogramm ein Kinospot zur heimischen Landwirtschaft gezeigt: Cinestar Bielefeld - Saal 5, Kaiserhof Lichtspiele Detmold, Filmwelt Detmold, Filmwelt Lage - Saal 1, Capitol Herford - Saal 1, UCI-Kinopalast B. Oeynhausen - Saal 5, Kinocenter Rahden - Saal 3, Cinestar Gütersloh - Saal 3, UCI- Kinopalast Paderborn - Saal 8, Cineplex Warburg - Saal 1, Central Kino Borgentreich - Saal 1, 2 und 3, Cinestar Dortmund - Saal 1, Filmcenter Unna - Saal 1, Cineplex Hamm - Saal 2 und 3, Universum Soest - Saal 1, Cineplex Lippstadt - Saal 1