Fotowettbewerb: Bilder, Gesichter, echte Landwirtschaft Zweiter Preis geht in den Kreis Lippe

07. Juni 2016

Gewinner Friedrich Wilhelm Niemeier aus Dörentrup ausgezeichnet

Das Foto mit dem Friedrich Wilhelm Niemeier den zweiten Platz erzielt hat: „Friedrich Wilhelm Niemeier, Platz 2“

Lippe/wlv (Re) Bilder, Gesichter, echte Landwirtschaft - die Gewinner des Fotowettbewerbs „Wir machen …“ stehen fest. Bei der offiziellen Preisübergabe am Montag (6.6.2016) in Herford sind die Preisträger des gemeinsamen Wettbewerbs des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe und der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford geehrt worden. Friedrich Wilhelm Niemeier aus Dörentrup hat den zweiten Platz erzielt. Der erste Preis geht an Hanno Winkelmann aus Rahden - Pr. Ströhen. Der zweite Preis ist gleich zweimal vergeben worden, da beide Fotos gleichwertig gut sind. Neben Friedrich Wilhelm Niemeier hat Max Schwanhold, aus Werther den zweiten Platz belegt. Der Gewinner des dritten Platzes ist Gerke Meyer zu Rahden aus Werther-Häger. Da noch weitere Fotos überzeugen, sind noch Sonderpreise vergeben worden an Jonas Meermeier aus Hövelhof, Ann-Kathrin Ahlbrecht aus Hunzen (Holzminden) und Florian Hellmann aus Melle. „Herausgekommen sind tolle Fotos“, so der Vorsitzende des Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptvereins Dieter Hagedorn. Sie sind hervorragend, vor allem, weil die Bilder die echte Landwirtschaft wieder geben, so wie sie ist.“

Zum Hintergrund: Der Landwirtschaftliche Bezirksverband und die Landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford haben gemeinsam den Wettbewerb unter den Schülern der Fachschule im Rahmen des Schulprojektes „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ ausgeschrieben. Unter dem neuen, bundesweiten Motto des Bauernverbandes „Wir machen …“ sollten die Schüler in Herford die heutige, zeitgemäße Landwirtschaft, ihre Arbeit und die der Bauern im Bild ausdrücken. Das Ziel der neuen Kampagne des Deutschen Bauernverbandes: Sie soll zum Dialog über die Themen der Landwirtschaft anregen.

Aus den Fotomotiven wird der Landwirtschaftliche Bezirksverband eine Plakatkampagne für Ostwestfalen-Lippe erstellen. Zu sehen sind auf den Fotos Junglandwirte mit ihren Schweinen, Kühen, auf dem Acker oder wie seit Generationen nachhaltig gewirtschaftet wird. Die Titel bzw. die Mottos der Schüler zu ihren Gewinnerfotos lauten: „Wir machen alles für das Wohl unserer Tiere“, „Wir machen ihre Milch“, „Wir machen perfektes Futter - Tag für Tag“ oder „Wir machen seit Generationen Qualität“. Die Fotos präsentieren das breite Spektrum des grünen Berufszweiges: die Schweine- und Milchviehhaltung sowie den Ackerbau. Auch das Bauern in Generationen denken, handeln und wirtschaften sowie der technische Wandel innerhalb der Landwirtschaft ist in zwei Motiven toll zum Ausdruck gebracht worden, so der Vorsitzende.

Wie sieht die heutige Landwirtschaft aus?

Der grüne Berufszweig hat sich gewandelt. Gerade in den vergangenen 20 Jahren hat sich viel verändert, ist es in der Technik, in der Tierhaltung, aber auch das Landleben an sich. Wie in anderen Wirtschaftszweigen, fand und findet durch die Industrialisierung, Globalisierung und Weiterentwicklung auch in der Agrarwirtschaft ein enormer Wandel statt. „Nichts auf der Welt bleibt stehen, auch nicht in der Landwirtschaft, die ja so gerne mit Idylle und romantischen Vorstellungen verbunden wird“, schildert Hagedorn. „Sie hat und musste sich genau wie alle anderen Wirtschaftsbereiche weiter entwickeln.“ Das Bild der Verbraucher von der Landwirtschaft sei dagegen oft verzerrt. „Wir möchten mit den Motiven landwirtschaftsfernen Menschen über die heutige, aktuelle Arbeitsweise der Bauern informieren“, erklärt Hagedorn. „Wir möchten mit echten Bildern aus der echten Landwirtschaft mit verklärten Vorstellungen aufräumen.“ Dialog, Offenheit und Transparenz sei dem Berufsstand ein wichtiges Anliegen.

Fotowettbewerb: Bilder, Gesichter, echte Landwirtschaft, der zweite Preis geht in den Kreis Lippe: Gewinner Friedrich Wilhelm Niemeier aus Dörentrup ausgezeichnet

Die Gewinner des Fotowettbewerbs: Hanno Winkelmann, Platz 1, Max Schwanhold, Platz 2, Friedrich Wilhelm Niemeier, Platz 2, Gerke Meyer zu Rahden, Platz 3, Jonas Meermeier, Sonderpreis und Florian Hellmann, Sonderpreis (es fehlt auf dem Foto die Sonderpreisträgerin Ann-Kathrin Ahlbrecht)