Siegerehrung: Beste Bilder von Nachwuchs-Bauern prämiert Zwei Gewinner aus dem Kreis Lippe

17. Juni 2020

Sonderpreis

Norman Middeke aus Detmold und Daniel Walgern aus Extertal.

Lippe /wlv (Re) Kreativ und engagiert: Die Gewinner des OWL-Wettbewerbs Bildkommunikation 2020 sind am Mittwoch ausgezeichnet worden. Norman Middeke aus Detmold und Daniel Walgern aus Extertal reichten gemeinsam ein Foto ein und haben dafür einen Sonderpreis erhalten. Bei der Preisübergabe am Mittwoch (17.6.2020) in Beverungen sind die Sieger und Siegerinnen des gemeinsamen Wettbewerbs des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes Ostwestfalen-Lippe und der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford geehrt worden. Das Motto des Wettbewerbs: „Landwirtschaft hierzulande zeigt viele Gesichter“.

Tolle Fotos seien von den Jungbäuerinnen und -bauern gemacht worden. „Die Bilder spiegeln die wirkliche Landwirtschaft wieder“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn. „Sie präsentieren die Vielfalt des grünen Berufszweiges. Er freut sich, dass mit Norman Middeke und Daniel Walgern Gewinner aus dem Kreis Lippe dabei sind.

Insgesamt acht Fotos sind gekürt, neben den ersten drei Siegerplätzen sind Sonderpreise vergeben worden. Die Gewinner kommen aus ganz Ostwestfalen-Lippe: Der Gewinner des ersten Preises ist Henning Baumann aus Bielefeld, der zweite Preis geht an Janek Güthoff aus Beverungen. Der dritte Preisträger ist Henrik Südmeyer aus Bad Oeynhausen. Er hat auch einen Sonderpreis für ein weiteres Foto bekommen. Weitere Sonderpreise gehen an Stefanie Spiech aus Bielefeld, Simon Alexander Fritsche aus Halle und Thomas Werning aus Salzkotten.

Auf den Bildern zu sehen sind die Junglandwirte und –landwirtinnen mit ihren Rindern, Kühen, auf dem Acker oder wie seit Generationen nachhaltig gewirtschaftet wird. Diese Fotos wird der Berufsstand in vielfältiger Weise einsetzten, offline zum Beispiel für Großplakate, Aufkleber, Postkarten oder Rezeptkarten. Außerdem werden sie wieder für die neue Werbung auf Bussen in der Region verwendet. Online finden sie Verwendung in den sozialen Medien bei Whatsapp, Facebook oder Instagram. Das Anliegen des Berufsstandes: „Wir wollen die Landwirtschaft in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken“, so der Vorsitzende.

„Landwirtschaft online und offline vermitteln"

Hagedorn unterstreicht, wie wichtig es sei, den grünen Berufszweiges der Bevölkerung zu erklären. „Wie wollen sichtbar machen, wer unser Essen auf dem Tisch bringt und das online und offline“, erklärt der Vorsitzende. Die Menschen hätten in der Corona-Krise die Vorteile, die Versorgung mit regionalen Lebensmitteln, kennen und schätzen gelernt. „Gerade in der schwierigen Zeit, in der ein Virus unser aller Leben bestimmt, durften wir gegenseitige Wertschätzung erfahren, sei es bei den regionalen Produkten oder auch die Hilfsangebote hinsichtlich Saisonarbeit bis hin zur Politik“, sagt Hagedorn. „Dafür möchten wir uns bedanken, indem wir quasi unsere Landwirtschaft mit Bild-Botschaften ein wenig erklären.“ Diese jungen Preisträger zeigten eindeutig, dass Beruf des Landwirts ein breit gefächerter Lehrberuf sei, der wie alles, was professionell betrieben werde, von außen leicht aussehe, aber nur von Profis machbar sei. „Wer trauet sich schon zu, vom Geburtshelfer bis zum Maschinenführer mit hohem botanischen Wissen den Arbeitstag zu gestalten - diese jungen Leute geben Zuversicht“, betont der Vorsitzende.

„Wir wollen den Dialog“

Den beiden Preisträgern Norman Middeke und Daniel Walgern ist es ganz wichtig aufzuklären: „Wir möchten zeigen wie Landwirtschaft funktioniert. Wir möchten die Vorurteile, die einfach aus Unwissenheit über unseren Beruf und die Landwirtschaft im Allgemeinen bestehen, abbauen“, so Norman Middeke. Er und Daniel Walgern haben Verständnis, das mit zunehmender Entfernung von der Landwirtschaft, der Erzeugung und Herstellung der Lebensmittel, Verbraucher dieses Wissen nicht mehr unbedingt präsent hätten. „Wir wollen den grünen Berufszweig offen und nahbar zeigen und verdeutlichen: Wir wollen den Dialog mit der Gesellschaft“, unterstreicht Daniel Walgern.