40 neue Ansitzstangen für Greifvögel – Gemeinschaftsprojekt von Landwirten und Naturschutzzentrum

10. September 2020

Nikola Galla, Geschäftsführerin des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Märkischer Kreis; Günter Buttighoffer, Vorsitzender; Mike Bühner, Landwirt vor Ort; Michael Breitsprecher, Landschaftsbau; Matthias Hattwig, Untere Landschaftsbehörde; Barbara Dienstel-Kümper, Kreisdirektorin; Dr. Christina Große-Frericks, Landwirtschaftlicher Kreisverband; Hans Obergruber, Naturschutzzentrum; Dr. Johannes Osing, neuer Leiter der Unteren Naturschutzbehörde (von links).

Herscheid/Märkischer Kreis. 40 neue Ansitzstangen für Greifvögel sind jetzt im Märkischen Kreis von Landwirten auf ihren Flächen aufgestellt worden. Das Gemeinschaftsprojekt von Landwirtschaftlichem Kreisverband und Naturschutzzentrum MK greift damit die Idee auf, Milan, Bussard und Co. die Jagd zu erleichtern und gleichzeitig der Mäuseplage auf Weiden und Äckern Einhalt zu gebieten. Die Idee zu dem Projekt hatte Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper, gefördert wird es mit dem Ehrenamtsscheck des Landes Nordrhein-Westfalen.

Darum geht´s: Ansitzstangen (ca. 4 Meter hohe Holzstangen mit einer kleinen Holzplatte obendrauf) sind ideale Landeplätze für Greifvögel auf Flächen, wo keine natürlichen Ansitze wie Bäume oder hohe Hecken mehr vorhanden sind, also auf Acker- oder Grünlandflächen. Auf diesen Ansitzen ruhen manche Vogelarten aus, andere nutzen sie aber auch, um gezielt auf Mäusejagd zu gehen.

Hans Obergruber vom Naturschutzzentrum und Nikola Galla vom Landwirtschaftlichen Kreisverband haben das Projekt umgesetzt. Das Naturschutzzentrum hat die Materialien für den Aufbau zur Verfügung gestellt und diese ausgeliefert. Der Landwirtschaftliche Kreisverband Märkischer Kreis hat zusätzlich Erläuterungsschilder produzieren lassen, die Spaziergänger auf diese Maßnahme hinweisen.

Ideal zu beobachten ist eine solche Ansitzstange in Herscheid-Gasmert auf einer Wiese von Landwirt Mike Bühner: Am Wanderweg ab Wanderparkplatz Gasmert mit  Aussicht nach Niederholten, vorbei am Naturschutzgebiet Gasmerter Kopf, befindet sich diese mitten auf einer großen Grünlandfläche. An der Ruhebank am Wanderweg steht ein Hinweisschild, von dort aus ist der Landesplatz für Vögel sehr gut zu beobachten.

Günter Buttighoffer, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, freut sich über die gelungene Aktion: „Wir verstehen diese als eine gute Zusammenarbeit zwischen Naturschutz und Landwirtschaft, da den Greifvögeln geholfen wird, Spaziergänger vielleicht Vögel beobachten können, und die Vögel so auch leichter Mäuse jagen können.“

Teilnehmer:

Günter Buttighoffer, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Märkischer Kreis

Kreisdirektorin Barbara Dienstel-Kümper / Dr. Johannes Osing, neuer Leiter der Unteren Naturschutzbehörde

Hans Obergruber, Naturschutzzentrum Märkischer Kreis

Mike Bühner, Landwirt

Dr. Christina Große-Frericks, Vorsitzende des Öffentlichkeits-Ausschusses im Landwirtschaftlichen Kreisverband

Nikola Galla, Geschäftsführerin des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes