Bauern und Trecker auf Weihnachtsmarkt in Rahden Mit Besuchern im Gespräch: „Wir wollen den Dialog“

03. Dezember 2019

Bauern mit Trecker auf dem Weihnachtsmarkt in Rahden - Von links: Matthias Hafer, Harald Meyer und Jens Sieker wollten am Sonntag mit Besuchern ins Gespräch kommen

Minden-Lübbecke WLV (Re) „Redet mit uns, statt über uns“ – war das Motto der jungen Landwirte auf dem Weihnachtsmarkt in Rahden am Sonntag (1.12.2019). „Wir haben die Besuchern zu einem Dialog mit uns Bauern eingeladen, der wurde sehr gut angenommen“, berichtet Tobias Brockmann aus Espelkamp-Vehlage, der die Aktion hauptsächlich organisiert hatte. Viele Gespräche und interessierte Nachfragen fanden statt.

Die Landwirte Harald Meyer, Mario Wehebrink und Mirko Schmale aus Rahden-Varl, Andre und Jasmin Aepker aus Rahden-Varlheide, Matthias Hafer aus Stemwede-Wedem, Dominik Schmedt aus Stemwede-Dielingen, Jens Sieker aus Oberbauerschaft und Tobias Brockmann, hatten spontan entschlossen, sich am Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt mit einem Stand zu beteiligen. Mit Trecker, verschiedene Plakaten, einem Getreidequiz, Fühl- und Erklärmaterial von Heu, Stroh bis zum Wintergetreide, dass zur Zeit auf dem Acker zu sehen ist, kamen sie mit den Besuchern in die Diskussion. „Wir sind auf viel Verständnis gestoßen. Der Wille der Verbraucher sich zu informieren ist absolut da“, so Tobias Brockmann. „Was wir ganz oft gehört haben ist: wenn ihr das so erklärt, hört sich das ja ganz anders an als in der öffentlichen Meinung.“

Gespräch mit Bundeskanzlerin

Die Landwirte im Kreis Minden-Lübbecke begrüßen auch das Gespräch mit der Bundeskanzlerin, den runden Tisch, zu dem sie eingeladen hat. Das könne aber nur ein Auftakt sein. „Wir brauchen einen neuen gesellschaftlichen Dialog über die Zukunft der Landwirtschaft in Deutschland“, so der Junglandwirt und stellvertretender Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Minden-Lübbecke Stefan Schmidt. Es gehe auch um eine neue Kultur der Diskussion, die den wirtschaftlichen Bedingungen, wissenschaftlichen Grundlagen und den Anforderungen für Naturschutz umfassend gerecht werde.