Spargelsaison startet in diesem Jahr Mitte April / Regionalität steht im Mittelpunkt

14. April 2016

Kaisergemüse: Heimische Spargelbauern eröffnen ihre Hofläden

Münster <WLV> Nach einem nassen Winter und sonnigen Tagen Anfang April starten die Münsteraner Spargelbauern Stephan und Heinrich Bäcker, Wilhelm Spielbrink und Burkhard Lütke-Laxen mit dem Verkauf des ersten Spargels. Seit einigen Tagen sprießen nun die ersten Stangen auf Münsters Spargelfeldern. Stephan Bäcker freut sich über das erste Kaisergemüse: „Die ersten Stangen Spargel konnten wir bereits Anfang des Monats ernten, in den letzten Tagen hat uns das Wetter in die Hände gespielt. Durch die Nutzung von Sonnentunneln haben wir die Möglichkeit, sehr früh mit der Ernte der ersten Spargelstangen zu beginnen. Die Regionalität ist dabei ein ganz wichtiger Aspekt, den unsere Kunden besonders schätzen.“

Der erste Spargel ist bei den Münsteranern ganz besonders beliebt, wie die drei Spargelbauern aus langjähriger Erfahrung wissen. Mit der Qualität des Spargels sind die Landwirte in diesem Jahr gut zufrieden. Neben der Sonne haben auch die Anbauer zum frühen Saisonstart beigetragen, denn immer mehr Spargel wird in Minitunneln angebaut, in denen sich die Dämme noch schneller erwärmen als unter Folie, die auf dem Damm aufliegt. Die Sonnenenergie wird genutzt, um die Erde im Spargeldamm zu erwärmen, damit der Spargel früher austreiben kann.

Spargel ist die Nummer eins des deutschen Gemüsesortiments. In und um Münster bauen etwa zehn Betriebe auf einer Fläche von 250 Hektar das leckere Gemüse an. Von diesen Spargelfeldern werden jährlich 1.125 Tonnen Spargel, also 4.500 Kilogramm pro Hektar, geerntet. Bei der Vermarktung des Spargels kommt den Marktständen und Hofläden eine besondere Bedeutung zu, denn rund 70 Prozent werden auf diesem Wege an die Verbraucher verkauft. „Die Münsteraner Landwirtschaft ist vielfältig und umfasst nicht nur Tierhaltung und Ackerbau. Der Anbau von besonderen Kulturen, insbesondere des Spargels, ist für Münster von großer Bedeutung und garantiert einen starken regionalen Bezug“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster. In den Münsteraner Hofläden erhalten die Käufer neben frischem Spargel auch viele Tipps und Rezepte rund um den Genuss des Gemüses, vor Ort können Sie den Spargelanbau von der Pflanzung bis zur Ernte verfolgen.

Hintergrund-Infos zum Spargelanbau ( Dateigröße: 65 KB)

Bilder vom Start der Spargelsaison