Feldarbeiten: Landwirte und Jäger machen sich für den Schutz von Wildtieren stark

17. Mai 2016

Artenschutz: Rehkitze, Hasen und Fasane haben für Landwirte eine große Bedeutung

Münster <WLV> Wenn in diesen Tagen die Mahd von Grünland oder Grünroggen ansteht, dann fällt der Termin zusammen mit der Brut- und Setzzeit vieler Wildtiere, die in Wiesen und Grünroggen ihren Nachwuchs aufziehen. „Wir setzen hier auf eine bewährte Zusammenarbeit von Landwirten, Lohnunternehmern und Jägern, um die Tiere in ihrem natürlichen Raum zu schützen und entsprechend Rücksicht zu nehmen. Vor und während der Feldarbeiten arbeiten wir eng zusammen. Außerdem werden Feldflächen von innen nach außen gemäht, um den Tieren ausreichend Fluchtmöglichkeiten zu bieten“, lobt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, die gute Zusammenarbeit zum Schutze der Tiere.

Das Absuchen der Wiesen mit Jagdhunden, der Einsatz von Wildrettern oder die Vergrämung (Vertreibung) helfen, Wildtierverluste zu vermeiden. Derartige Maßnahmen sind für die Landwirte wichtig, um tierschutzrechtlichen Verpflichtungen nachzukommen. Wenn Traktoren und Mähmaschinen einen unbekannten Pfeifton von sich geben, dann hat dies einen guten Grund: Zunehmend setzen Landwirte bei ihren Feldarbeiten akustische Wildretter ein. Ein hochfrequenter Signalton – angebracht an den landwirtschaftlichen Maschinen oder aufgestellt an Feldflächen – warnt Wildtiere wie Rehkitze, Fasane und Hasen durch einen schrillen Pfeifton vor den anstehenden Mäharbeiten, sodass diese ausreichend Zeit haben, die Feldfläche zu verlassen.

Für die heimischen Landwirte liegt ein besonderes Augenmerk auf dem Schutz  der Artenvielfalt. Durch verschiedene Maßnahmen wie etwa das Anlegen von Lerchenfenstern oder Blühstreifen unterstützen sie den Artenschutz. "Wir Landwirte machen uns stark für die Vielfalt der Arten vor Ort und freuen uns, wenn wir den Tieren auf unseren Feldern und Höfen ein zu Hause bieten“, macht Susanne Schulze Bockeloh das Anliegen der Landwirte deutlich.