Tag des offenen Hofes: Bauernmarkt, Strohburg und Landfrauen-Cafe

09. Juni 2016

Vier Bauernhöfe in Wolbeck laden ein und präsentieren Vielfalt der Landwirtschaft

Münster <WLV> Im Heu spielen, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: Am Sonntag, 19. Juni 2016, präsentieren sich die heimischen Landwirte beim Tag des offenen Hofes von 11.00 bis 17.00 Uhr mit einem Programm zum Anfassen auf vier Bauernhöfen in Münster-Wolbeck.

Auf dem Kräuterhof Rohlmann erwarten die Besucher ein Landfrauen-Café mit frischem Kaffee und Kuchen, sowie Einblicke in den Gemüse- und Kräuteranbau. Auf dem Bauernmarkt können frische Lebensmittel von Erdbeeren und Spargel über Gemüse, Honig, Marmeladen und Plätzchen bis zum Fleisch beim Direktvermarkter aus der Region gekauft werden. Eine Strohburg lädt insbesondere die Kinder ein, auch Ponyreiten wird vor Ort angeboten.

Wie viel Milch gibt die Kuh? Wie sieht eine Futterration aus und wie oft kommt der Milchwa-gen? Diese Fragen werden auf dem Milchhof Mindrup beantwortet. Bei Stallführungen und an Infoständen erhalten die Besucher viele Einblicke in die Milchviehhaltung und können frische Milch und Milchprodukte vom Milchhof Große Kintrup probieren. Kuh Lotte, Maskottchen der Landesvereinigung Milch, begeistert Kinder mit ihrer „Bewegungspause“ und Tanzeinlagen, die Groß und Klein zum Mitmachen motivieren. Vor Ort gibt es außerdem auch Bauernhofeis, frische Waffeln und Flammkuchen.

An der Biogas-Anlage der Familie Rohlmann warten auf  die Besucher viele Informationen rund um das Thema Biogas. Hier erwarten die Gäste interessante Einblicke in die Biologie und die Technik der Biogas-Erzeugung. Im Rahmen einer Maschinenschau werden am Hof neben modernen Geräten auch landwirtschaftliche Oldtimer präsentiert. Hier stellt sich auch die Rollende Waldschule vor und zeigt, welche Tiere vom Fuchs bis zum Eichhörnchen in der hiesigen Natur beheimatet sind.

Auf dem Hof Hohenkirch an der Telgter Straße bekommen die Besucher Einblicke in die Schweinehaltung: Durch ein Stallfenster können sie die Tiere beobachten und erfahren mehr über Haltung und Fütterung der Tiere. Auch ein Tierarzt wird vor Ort sein und kann allerhand zur Schweinehaltung berichten: Von der Impfung bis zum Thema Tierwohl. Auf dem Hof  erwartet die Besucher Leckeres vom Grill. Und währen ddie Großen sich stärken, können die Kinder am BauernhofMobil Rätsel zur Landwirtschaft lösen, Mehl mahlen und eine Kuh melken.

„Uns Münsteraner Landwirten ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Menschen aus der Region einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster. „In diesem Jahr veranstalten wir in Wolbeck einen ganz besonderen Hoftag auf vier Bauernhöfen gleichzeitig. Dadurch wird die Vielfalt der Landwirtschaft besonders erlebbar. Die Themen Tierhaltung, Lebensmittel und Ernährung stehen dabei im Mittelpunkt.“ Auf die Besucher von nah und fern freuen sich vor allem die Bauernfamilien als Gastgeber. Seit vielen Wochen haben sie den Hoftag auf ihren Betrieben vorbereitet und bieten im Rahmen der Veranstaltung ein ansprechendes Programm für Groß und Klein.

Die Anreise zum Hoftag mit PKW und Fahrrad ist ausgeschildert, eine ausreichende Zahl an Parkplätzen ist vorhanden. Die Höfe sind fußläufig zu erreichen. Auf den Höfen gibt es neben Verkostungsständen auch Getränkestände und Toiletten. Der Tag des offenen Hofes ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landwirtinnen und Landwirte, der Landfrauen und der Landjugend aus der Region.

Bilder vom Pressetermin