Imposanter Prinzipalmarkt befindet sich seit einigen Tagen auf der Steinfurter Straße

22. September 2016

Bauernhof in der Stadt: Landwirte begrüßen Radsportler zum Giro

Münster <WLV> Zum diesjährigen Sparkassen Münsterland Giro haben sich die Nienberger Landwirte etwas ganz Besonderes einfallen lassen, um den Radrennfahrern kurz vor dem Ziel eine große Freude zu bereiten: Schon seit einigen Tagen begeistert ein rund 30 Meter langer und rund sechs Meter hoher Bau an der Steinfurter Straße vorbeifahrende Rad- und Autofahrer. Rund 100 große Strohballen haben Landwirte aus Nienberge in Vorbereitung auf den Giro in dieser Konstruktion verbaut und damit einen originalgetreuen und beeindruckenden Prinzipalmarkt an ungewohnter Stelle errichtet.

„Für unser Prinzipal-Bauwerk haben wir einige Tage überlegt, wie wir das Ganze im wahrsten Sinne auf die Beine stellen – bei solch einer Aktion geht es schnell um logistische und statische Fragen, denn ein einzelner Strohballen wiegt gut und gerne 300 Kilogramm“, erzählt Wilhelm Hüntrup, der mit seinen Berufskollegen die Idee zum Nachbau hatte. „Die Aktion hat uns allen viel Spaß gemacht und wir freuen uns ganz besonders, wenn wir damit vorbeikommenden Rad- und Autofahrern eine Freude machen können.“ Da für den gemeinen Münsteraner die Leeze ebenso zum Prinzipalmarkt gehört, wie das Glockengeläut zur Stadt, hatte Landwirt Winfried Dahlhaus gleich noch eine weitere zündende Idee und baute kurzerhand zwei überdimensional große Fahrräder, die vier Meter hoch in die Luft reichen und von Landfrauen vor Ort noch passend dekoriert wurden. Auch die stehen jetzt auf dem Prinzipalmarkt – nur steht der eben „woanders“.

„Dieser imposante Prinzipalmarkt auf der Steinfurter Straße ist nicht nur Aufsehen erregend, er zeigt auch, dass wir Landwirte aus Münster mit richtig viel Herz unserer Arbeit vor den Toren der Stadt nachkommen – auf dem Acker wie auf unseren Höfen. Gern unterstützen wir deshalb seit vielen Jahren den Giro in unserer Stadt, der wie die Landwirtschaft zum Stadtbild gehört“, freut sich Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster, über das Engagement ihrer Berufskollegen aus Nienberge. „Wie schon in den Vorjahren werden sich die Münsteraner Landwirte außerdem auch wieder beim Giro vor dem Schloss präsentieren und auf diesem Wege den Bauernhof in die Stadt holen“, so Susanne Schulze Bockeloh. Am 3. Oktober holen die Münsteraner Landwirte zum Sparkassen Münsterland Giro.2016 den Bauernhof mit einem bunten Programm zum Anfassen in die Stadt. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Das sind einige der Fragen, die am Messestand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster vor dem Schloss (gegenüber der Zielgeraden) sowohl Kindern als auch Eltern anschaulich beantwortet werden.

Mit Spiel, Spaß und Spannung können interessierte Besucher mehr über die Landwirtschaft in Münster und die Arbeit der Landwirte vor Ort erfahren. Im Fühlhaus können Kinder ertasten, wie sich Getreide, Heu und Stroh anfühlen. Zum Toben laden Strohballen ein und ein echter Trecker mit seiner faszinierenden Technik kann gemeinsam mit Experten bestiegen und erkundet werden. Auf dem zugehörigen Bauernmarkt können regionale Produkte probiert und gekauft werden. „Uns ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten in Münster mit allen ins Gespräch kommen, die sich für unsere Arbeit interessieren. Auch unsere Betriebe stehen offen für einen Blick hinter die Hoftore“, sagt Susanne Schulze Bockeloh.

Bilder vom Prinzipalmarkt aus Stroh