„Landwirtschaft zwischen allen Stühlen – Wo ist unser Platz?“

22. November 2016

Kreisverbandstag: Rückblick mit 150 Münsteraner Landwirten auf das vergangene Jahr

Münster <WLV> Im Rahmen des diesjährigen Kreisverbandstages auf Gut Havichhorst in Handorf erinnerten sich rund 150 Bauern aus Münster an das vergangene Jahr: Nach einer Vegetationsperiode, die von schwierigen Witterungsverhältnissen geprägt war, fiel die Erntebilanz 2016 im Landesdurchschnitt eher durchwachsen aus. Zusätzlich hatten die Landwirte insbesondere in der ersten Jahreshälfte mit geringen Erzeugerpreisen zu kämpfen, wodurch in den vergangenen Monaten viele Betriebe, insbesondere solche mit Milchviehhaltung, an ihre finanziellen Grenzen gestoßen waren. Vor diesem Hintergrund zeigten sich die Landwirte von den im Herbst von Tierschützern gemachten Aufnahmen aus Ställen betroffen, weil diese die Tierhaltung insgesamt in kein gutes Licht gestellt hatten.

Umso aktueller war deshalb der sich dem Jahresrückblick der Kreisverbandsvorsitzenden Susanne Schulze Bockeloh anschließende Vortrag von Werner Schwarz, Präsident des Bauernverbandes Schleswig-Holstein und Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes. Er referierte zum Thema „Landwirtschaft zwischen allen Stühlen – Wo ist unser Platz?“ und ermutigte den Berufsstand, künftig noch verstärkter auf Öffentlichkeitsarbeit zu setzen. „Wenn wir keine ehrlichen Bilder zeigen, die zunächst für Erschrecken und dann aber für Diskussionen sorgen, wer soll es dann tun? Wer sich bei Tierrechtlern umsieht, der gewinnt nicht den Eindruck einer großen Menschenfreundlichkeit. Glaubt eigentlich jemand, die gezeigten Bilder wären ein Dauerzustand in unseren Ställen? Wie soll ein Betrieb da wirtschaftlich überleben?“, so Werner Schwarz. „Es wurden Fehler zugegeben und es wurde Besserung zugesagt. Es wurde in Ställe eingeladen, sich ein eigenes Bild zu machen. Aber das alles spielt keine Rolle, denn im Steinhagel der Kritiker gehen solche Anstrengungen unter.“

Die Bewerbung der Landwirtschaft in Münster war für den Landwirtschaftlichen Kreisverband auch in diesem Jahr ein Kernthema. Neben der Teilnahme an unterschiedlichen Veranstaltungen informierten die Landwirte durch zahlreiche Pressegespräche über  ihre Arbeit auf den fast 600 landwirtschaftlichen Betrieben in der Stadt. Highlight der Öffentlichkeitsarbeit war neben dem diesjährigen Tag des offenen Hofes auf vier Bauernhöfen in Wolbeck eine breit angelegte Werbe-Offensive im gesamten Stadtgebiet.

Was macht der Bauer tagtäglich auf seinem Hof? Was macht das Bauer-Sein heute aus? Antworten auf diese Fragen zur modernen Landwirtschaft gaben die Landwirte aus Münster im Spätsommer und Herbst auf Bussen, beleuchteten Plakatwänden und in Kneipen mitten in der Innenstadt. Darüber hinaus lief im vergangenen Monat erneut der Werbespot der Münsteraner Landwirte im Cineplex-Kino, um mit bewegten Bildern für die Arbeit des Berufsstandes zu werben. An stark frequentierten Straßen im gesamten Stadtgebiet sind die Großplakate außerdem an Ballenwagen zu sehen.

„Wir machen Landwirtschaft –mit richtig viel Herz!“ ist auf den auffälligen Bildmotiven im Stadtgebiet zu lesen. Vorerst gibt es zehn unterschiedliche Motive, hinter denen sich tägliche Arbeiten in der heimischen Landwirtschaft verbergen: Tierhaltung, Lebensmittelproduktion, Ackerbau, Landschaftspflege und Hoferlebnisse. „Unsere fast 600 Bauernfamilien in Münster möchten gern näher bringen, was unseren Beruf in der Landwirtschaft ausmacht. Für uns stehen die Erzeugung von qualitativ hochwertigen Nahrungsmitteln, der gewissenhafte und artgerechte Umgang mit unseren Tieren und die Pflege der lieb gewonnenen Kulturlandschaft im Vordergrund“, sagt Susanne Schulze Bockeloh.

Bilder vom Kreisverbandstag 2016 in Münster