Transparenztag: Münsteraner Bauernfamilien öffnen am kommenden Samstag ihre Hoftore

23. November 2016

Rund 20 landwirtschaftliche Betriebe im gesamten Stadtgebiet geben Einblicke in die Tierhaltung

Münster <WLV> Die Münsteraner Bauernfamilien machen Landwirtschaft mit richtig viel Herz, auf vielen Betrieben steht dabei die Arbeit mit den Tieren im Vordergrund. Aber: Die Haltung von Nutztieren ist ein sensibler Bereich in der Landwirtschaft. Ob es Stallneubauten sind, Erwartungen und Forderungen an den Tierschutz oder das Verständnis artgerechter Tierhaltung: Häufig trifft die Landwirtschaft auf ein verzerrtes Bild der landwirtschaftlichen Praxis in der Öffentlichkeit, dabei ist insbesondere die TV-Berichterstattung der vergangenen Wochen vielen Landwirten sehr nahe gegangen und machte vielfach betroffen.

„Für uns war sofort klar, dass wir die zuletzt in TV-Sendungen gezeigten Bilder so nicht stehen lassen können. Unsere landwirtschaftlichen Betriebe arbeiten verantwortungsvoll, Tierwohl und Tiergesundheit sind dabei für uns die oberste Prämisse. Wir haben uns deshalb entschlossen, eine Vielzahl landwirtschaftlicher Betriebe mit Tierhaltung zu öffnen, um zu zeigen, wie es tatsächlich in unseren Ställen aussieht“, sagt Susanne Schulze Bockeloh. „Diese Höfe stehen für die klassische Landwirtschaft. Wir zeigen interessierten Besuchern gängige Familienbetriebe, wie sie in Münster typisch sind. Wir freuen uns auf viele Besucher und stehen jederzeit vor Ort zur Verfügung. Unsere Besucher sollen sich vor Ort ein eigenes Bild machen“, freut sich Susanne Schulze Bockeloh über den Transparenztag am Samstag, 26. November 2016, bei dem rund 20 Betriebe mit Rinder- und Schweinehaltung in der gesamten Stadt Tür und Tor öffnen, um Einblicke in die Tierhaltung zu geben.

„Wir möchten ein realistisches Bild unserer Landwirtschaft zeigen. Eine Voranmeldung ist nicht nötig. Interessierte können sich auf der Internetseite www.wlv.de/transparenztag über die teilnehmenden Höfe informieren, und statten ihrem Wunschbetrieb dann im Aktionszeitraum von 13 bis 16 Uhr einfach einen Besuch ab. An diesem Tag bieten wir allen interessierten Besuchern einen Blick in unsere Ställe. Darüber hinaus freuen wir uns über diesen Aktionstag hinaus über Anfragen für Hofbesuche“, macht Susanne Schulze Bockeloh deutlich.

Die 22 Höfe in Münster öffnen ihre Hoftore am Samstag, 26. November 2016, zwischen 13.00 und 16.00 Uhr. Hier erfahren Sie mehr über die Aktion und finden Höfe, die am Aktionstag ihre Hoftore öffnen: www.wlv.de/transparenztag