19 Schülerinnen bekommen Einblick in Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof

26. April 2018

Girls Day: Landwirte vermitteln Eindrücke ihrer vielfältigen Arbeit

Münster <WLV> Im Rahmen des diesjährigen Girls Days haben sich erneut viele Schülerinnen von der fünften bis zur neunten Klasse Münsteraner Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien ein Bild vom Berufsalltag des Landwirts gemacht. Insgesamt 19 Schülerinnen begleiteten im Rahmen des bundesweiten Girls Days Schweinemäster und statteten Milchvieh- und Geflügelhaltern in Münster einen Besuch ab.

Dabei staunten die Schülerinnen im Alter von elf bis fünfzehn Jahren nicht schlecht: Ihnen präsentierten sich hochmoderne Betriebe und ein Berufsalltag, der abwechslungsreicher kaum sein könnte. Bei der Beobachtung von Schweinen zeigten sich die Damen dabei ebenso begeistert wie im Umgang mit jungen Kälbern und Hühnern. Sie durften beim Melken helfen und Trecker lenken, die Tiere füttern, Technik überprüfen und bei der Aussaat helfen. Im Rahmen des Girls Day nutzten sie die Gelegenheit, die Landwirte mit Fragen zu löchern und konnten das Leben und Arbeiten auf dem Bauernhof für einen Tag hautnah miterleben.

„Oftmals verbindet man unseren Beruf nur mit tatkräftigen Männern, aber heutzutage sind auch viele Frauen aktiv auf landwirtschaftlichen Betrieben eingebunden. Viele helfen im Büro bei Antragstellung und Bilanzierung. Unsere Berufskolleginnen trifft man auch auf dem Trecker und bei der Arbeit im Stall“, weiß Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Land-wirtschaftlichen Kreisverbandes und selbst studierte Agraringenieurin. „Das breite Aufgabenspektrum unseres Berufes hält für Absolventen aller Schulformen interessante Berufs- und Weiterbildungsmöglichkeiten bereit.“

Susanne Schulze Bockeloh zeigte sich beeindruckt vom großen Interesse der Schülerinnen. In dem Beruf des Landwirts sieht sie neben einem vielfältigen Tätigkeitsbereich und der Arbeit mit Tieren und in der Natur zahlreiche Möglichkeiten der Entfaltung: „Ob Landwirt-schaftsmeister oder staatlich geprüfter Agrarbetriebswirt – bei uns in der Landwirtschaft gibt es für jeden einen Platz“, so Schulze Bockeloh. Ein landwirtschaftlicher Betrieb ist übrigens keine Voraussetzung zur Ausübung des Berufes, denn viele landwirtschaftliche Betriebe suchen gut ausgebildete Mitarbeiter zur Unterstützung auf ihren Höfen. Die Auszubildenden in Münster haben dabei einen deutlichen Vorteil: Berufskolleg und Fachschule sind vor Ort.

Der Berufsstand ist im Gespräch mit dem Nachwuchs erprobt. Ein Großteil der landwirtschaftlichen Betriebe in Münster sind geprüfte Ausbildungsbetriebe. Gerne nehmen sich die Landwirtinnen und Landwirte auch Zeit, um ganze Schulklassen auf ihren Höfen zu empfangen und auf diese Weise Landwirtschaft hautnah erlebbar zu machen. Im Rahmen des Projektes „Lernort Bauernhof“ öffneten sich die Hoftore allein im vergangenen Jahr für rund 800 Schüler. Mehr als 40 Landwirte empfangen in Münster regelmäßig Schulklassen auf ihrem Betrieb.

Nähere Informationen zum Lernort Bauernhof finden Sie hier:

Eindrücke vom Girls Day