Tag des offenen Hofes am 27. Mai in Sprakel: Stalleinblicke, Bauernmarkt, Strohburg und Deftiges vom Grill

18. Mai 2018

Drei Bauernhöfe laden ein und präsentieren Vielfalt der Landwirtschaft

Münster <WLV> Im Stroh spielen, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: Am Sonntag, 27. Mai 2018, präsentieren sich die heimischen Landwirte beim Tag des offenen Hofes von 11.00 bis 17.00 Uhr mit einem Programm zum Anfassen auf drei Bauernhöfen in Münster-Sprakel. „Uns Münsteraner Landwirten ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Menschen aus der Region einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster. „In diesem Jahr veranstalten wir in Sprakel einen ganz besonderen Hoftag auf drei Bauernhöfen gleichzeitig. Dadurch wird die Vielfalt der Landwirtschaft besonders erlebbar. Die Themen Tierhaltung, Lebensmittel und Ernährung stehen dabei im Mittelpunkt.“

Auf Gut Kinderhaus erwarten die Besucher neben dem Café mit frischem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und dem Hofladen auch Einblicke in die Milchviehhaltung und sogar exotische Alpacas können beobachtet werden. Wie viel Milch gibt die Kuh? Wie sieht eine Futterration aus und wie oft kommt der Milchwagen? Für Kinder bietet sich hier ein ganz besonderes Programm: Sie können kleine Kälber streicheln und sich an einer Holzmelkkuh sogar selbst versuchen. Neben dem Angebot zum  Ponyreiten vermittelt Kuh Lotte als Maskottchen der Landesvereinigung Milch mit ihrem Fitnessprogramm, wie wichtig gesunde Ernährung ist und motiviert Groß und Klein mit Tanzeinlagen zum Mitmachen.

Bei Stallführungen und an Infoständen erhalten die Besucher des Hofes Henrichmann spannende Einblicke in die Bullenmast und die Schweinehaltung. Auf dem dortigen Bauernmarkt können frische Lebensmittel von Erdbeeren und Spargel über Gemüse, Honig, und Marmeladen bis zum Fleisch von Direktvermarktern aus der Region gekauft werden. Eine Maschinenschau mit Oldtimern und modernen Treckern vermittelt einen Eindruck von der technischen Weiterentwicklung in der Landwirtschaft. Die Landrauen bieten hier leckere Reibeplätzchen und süße Waffeln zum Verkauf, weitere kalte und warme Snacks sorgen für beste Verpflegung auf dem Hof Henrichmann.

Auf dem Hof Ontrup an der Sprakeler Straße bekommen die Besucher viele Einblicke in die Schweinehaltung: Durch mehrere Stallfenster können sie die Tiere beobachten und erfahren mehr über Haltung und Fütterung der Schweine. Auch ein Tierarzt wird vor Ort sein und kann allerhand zur Schweinehaltung berichten: Von der Impfung bis zum Thema Tierwohl. Auf dem Hof  erwarten die Besucher eigene Fleischwaren vom Grill. In der angrenzenden gläsernen Fleischerei werfen Besucher dem Metzgermeister einen Blick über die Schulter. Auf der grünen Wiese warten die Hühner, die hier beim Scharren und Picken beobachtet werden können. Wald und Natur sind die Themen, die sich neben der Tierhaltung hier auf dem Hof Ontrup präsentieren. Auf der Strohburg können sich die Kinder austoben, während die Eltern im Hofladen leckere Produkte von Direktvermarktern aus der Region finden.

Auf die Besucher von nah und fern freuen sich vor allem die Bauernfamilien als Gastgeber. Seit vielen Wochen haben sie den Hoftag auf ihren Betrieben vorbereitet und bieten im Rahmen der Veranstaltung ein ansprechendes Programm für Groß und Klein. An der Sprakeler Straße weist bereits ein vier Meter breites und rund zweieinhalb Meter hohes Strohschwein auf den nahenden Hoftag hin. Die Landjugenden aus Roxel und Nienberge haben es vor wenigen Tagen an zentraler Stelle aufgebaut.

Die Anreise zum Hoftag mit PKW und Fahrrad ist ausgeschildert, eine ausreichende Zahl an Parkplätzen ist vorhanden. Die Höfe sind auch durch einen Busshuttle zu erreichen. Auf den Höfen gibt es neben Verkostungsständen auch Getränkestände und Toiletten. Der Tag des offenen Hofes ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landwirtinnen und Landwirte, der Landfrauen und der Landjugend aus der Region.

Die Hoftage in Westfalen-Lippe werden unterstützt von der Agravis Raiffeisen AG, den  Schlachtunternehmen Westfleisch SCE und Tönnies, den Versicherern LVM und Provinzial sowie der DKB-Bank und dem Landwirtschaftsverlag Münster.

Flyer zum Hoftag ( Dateigröße: 851 KB)

Bilder zur Vorankündigung des Hoftags