Hunderte Kinder erleben bei „Atlantis“ Landwirtschaft mitten im Wienburgpark

02. August 2018

Landwirte geben Einblicke in ihre Arbeit: Kuh Lotte, Strohburg und Kälberstreicheln

Münster <WLV> Nach einem tollen Erfolg im letzten Jahr präsentieren sich die heimischen Landwirte am Dienstag, 7. August 2018, von 10 bis 17 Uhr, bereits zum zweiten Mal beim Kindertag im Wienburgpark mit einem bunten Programm zum Anfassen. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Das sind einige der Fragen, die am BauernhofMobil inmitten im städtischen Grün rund 500 Kindern während des Aktionstages anschaulich beantwortet werden.

Mit Spiel, Spaß und Spannung können interessierte Kinder mehr über die Landwirtschaft in Münster und die Arbeit der Landwirte vor Ort erfahren. Im Fühlhaus können Kinder ertasten, wie sich Getreide, Heu und Stroh anfühlen. Zum Toben laden Strohballen ein und sogar ein kleines Kälbchen kann beobachtet werden. Der Fahrsimulator begeistert mit einer animierten Treckerfahrt. Ein besonderer Höhepunkt wird der Auftritt von Kuh Lotte, dem Maskottchen der Landesvereinigung Milch, sein. Sie führt gemeinsam mit den Kindern ihre „Bewegungspause“ auf, bei der die lebensgroße „Lotte“ sechs einfache Bewegungsübungen zeigt, die die Kinder dann nachmachen. Zum Programm gehört auch ein kleines Quiz mit Fragen zu Kühen und Milch. Im Anschluss daran können die Kinder leckere Milchprodukte probieren.

„Uns Bauern ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Das geht kaum besser, als mitten in der Stadt beim Atlantis-Ferienprogramm. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr wieder dabei sein dürfen und hoffen auf viele kleine Besucher bei uns BauernhofMobil“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster, mit Blick auf den Kindertag.