Atlantis-Ferienprogramm: Kinder zeigen sich begeistert vom Angebot rund um das BauernhofMobil

07. August 2018

Landwirte gaben mit Spiel und Spaß vielfältige Einblicke in ihre Arbeit

Münster <WLV> Nach einem tollen Erfolg im letzten Jahr freuten sich die Münsteraner Landwirte auch am Dienstag, 7. August 2018, wieder über regen Zulauf von hunderten Kindern bei ihrem Aktionstag im Rahmen des Atlantis-Ferienprogramms im Wienburgpark. Hier präsentierten sie sich mit einem bunten Programm rund um die Landwirtschaft. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Das waren einige der Fragen, die am BauernhofMobil inmitten im städtischen Grün ca. 400 Kindern während des Aktionstages anschaulich beantwortet wurden.

Mit Spiel, Spaß und Spannung konnten interessierte Kinder mehr über die Landwirtschaft in Münster und die Arbeit der Landwirte vor Ort erfahren. Im Fühlhaus wurde ertastet, wie sich Getreide, Heu und Stroh anfühlen. Zum Toben luden Strohballen ein und der Fahrsimulator begeisterte mit einer animierten Treckerfahrt. Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt von Kuh Lotte, dem Maskottchen der Landesvereinigung Milch. Gemeinsam mit den Kindern führte sie ihre „Bewegungspause“ auf, bei der die lebensgroße „Lotte“ sechs einfache Bewegungsübungen zeigte, die die Kinder anschließend mitturnten. Zum Programm gehörte auch ein kleines Quiz mit Fragen zur Kuhhaltung und Milch.

„Hier beim Atlantis-Ferienprogramm bietet sich den Kindern ein tolles Programm. Umso mehr haben wir uns gefreut, den vielen kleinen Besuchern mit unserem BauernhofMobil spannende Einblicke in die Landwirtschaft zu geben“, freute sich Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster, mit Blick auf den Aktionstag.

Eindrücke von Atlantis