Münsteraner Landwirte treffen sich zum Jahresbeginn auf Ortsebene

14. Januar 2019

Aktuelle Agrarthemen und Herausforderungen der Landwirtschaft im Fokus

Münster <WLV> Jedes Jahr im Januar treffen sich in sechs Ortsverbänden die Landwirte, um über das aktuelle Verbandsgeschehen zu diskutieren und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Insgesamt gehören rund 600 Mitglieder den Ortsverbänden an. „Die Münsteraner Bauern präsentieren sich in einem lebendigen Verband, der durch sein Ehrenamt alle Wirtschaftsformen der Landwirtschaft und Stadtteile in Münster abbildet, in dem der Berufsstand aber mit einer Stimme spricht“, machte Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, deutlich.

Neben dem Bericht aus dem Ortsverband und einem Kassenbericht erörterten Susanne Schulze Bockeloh und Sonja Friedemann, Geschäftsführerin des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, die Themen Afrikanische Schweinepest, Digitalisierung in der Landwirtschaft, Besonderheiten bei Versicherungsfällen, Biodiversität und JGS-Anlagen. Ein Schwerpunkt war außerdem die neugegründete Landwirtschaftliche Marketing Gmbh „Landwirt Schafft Leben“, die das Image der Landwirtschaft  dauerhaft und nachhaltig verbessern möchte. Die Vertreter der Landwirtschaftskammer Münster / Warendorf informierten die Landwirte und Landwirtinnen über Betriebsprämien, Agrarumweltmaßnahmen, Dürrebeihilfen, Regelungen der Düngeverordnung, Hygienemaßnahmen zur Afrikanischen Schweinepest und Themen der Berufsausbildung.

Die Landwirtschaftlichen Ortsverbände bilden die Basis des Bauernverbands auf lokaler Ebene. Der Bauernverband kümmert sich als freie Interessenvertretung auf allen Ebenen darum, die Interessen seiner Mitglieder im Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu vertreten, im Kreisverband beispielsweise gegenüber Kommunalverwaltung und -politik. Zudem findet hier auf lokaler Ebene Information, Austausch und Willensbildung über agrarpolitische Themen statt. Für alle Mitglieder des Kreisverbandes bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WLV-Kreisgeschäftsstellen in Münster und Warendorf ein breites Angebot an Dienstleistungen, Steuer-, Finanz-, Rechts- und Sozialberatung an.