Münsteraner Landwirte treffen sich wieder analog

23. Juni 2021

Erste Ortsverbandsversammlung nach knapp zwei Jahren

v.l.n.r.: Heinz Georg Hartmann, Burkhard Willige, Michael Hufelschulte, Matthias Heitplatz, Hermann Josef Richter, Jonas Egger, Carola Averkamp, Sebastian Post, Martin Rölver, Michael Lütke Brintrup, Susanne Schulze Bockeloh

Münster <wlv> Nach rund eineinhalb Jahren finden im Kreisverband Münster erste Ortsverbandsversammlungen wieder in Präsenz statt. Den Anfang machte hierzu der Ortsverband Albachten-Roxel. Die insgesamt fast 600 Landwirte aus Münster treffen sich über den Sommer verteilt in ihren sechs Ortsverbänden, um das aktuelle Verbandsgeschehen zu diskutieren und das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Seit Beginn der Corona-Pandemie ist dies das erste Treffen der jeweiligen Ortsverbände, welches in Präsenz durchgeführt wird.

Neben dem Bericht der Ortsvorsitzenden und einem Kassenbericht erörterte Susanne Schulze Bockeloh als Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes den Stand aktueller Projekte im Kreisverband, als auch agrarpolitischer Themen. „Besonders die Zukunft der Tierhaltung mit der Borchert Kommission und zentrale Umwelt- und Klimafragen sind die Themen, mit denen wir uns in diesem Jahr transparent und offen auseinandersetzen werden. Aber auch stadtpolitische Themen, welche uns Landwirtinnen und Landwirte in Münster betreffen, stehen auf unserer Agenda.", machte Susanne Schulze Bockeloh deutlich.

In diesem Jahr stehen zudem wieder Wahlen auf Ortsebene an. Der übliche Wahlrhythmus ist auch in der Corona-Pandemie alle drei Jahre neue Ortsvorsitzende zu wählen.
Die Landwirtschaftlichen Ortsverbände bilden die Basis des Bauernverbands auf lokaler Ebene. Der Bauernverband kümmert sich als freie Interessenvertretung auf allen Ebenen darum, die Interessen seiner Mitglieder im Dialog mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft zu vertreten, im Kreisverband beispielsweise gegenüber Kommunalverwaltung und -politik. Zudem findet hier auf lokaler Ebene Information, Austausch und Willensbildung über agrarpolitische Themen statt. Für alle Mitglieder des Kreisverbandes bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WLV-Kreisgeschäftsstellen in Münster und Warendorf ein breites Angebot an Dienstleistungen, Steuer-, Finanz-, Rechts- und Sozialberatung an.