Münsteraner Erdbeeren werden wieder feldfrisch angeboten

16. Mai 2022

Die warmen Temperaturen und vielen Sonnenstunden der vergangenen Tage
und Wochen haben dazu beigetragen, dass die Erdbeerernte in Münster gut angelaufen ist. Die beiden Münsteraner Erdbeerbauern Burkhard Lütke-Laxen und Stephan Bäcker freuen sich, die roten Beeren wieder feldfrisch an die Münsteraner Bevölkerung zu vermarkten. „Ab sofort können unsere Kundinnen und Kunden die feldfrischen Erdbeeren aus dem Freiland bei uns erhalten. Sowohl in unserem Hofladen, als auch auf dem Wochenmarkt und an weiteren Verkaufsständen
halten wir die regionalen Köstlichkeiten bereit. Hier kann man sich dann auch vom Geschmack überzeugen", freut sich Erdbeer- und Spargelbauer Burkhard Lütke-Laxen aus Münster-Gelmer.

Auf einer Fläche von rund 40 Hektar werden in Münster etwa 400 Tonnen Erdbeeren jährlich geerntet, je nach Erntebedingungen werden somit pro Hektar zwischen acht und 25 Tonnen eingefahren. „Der regionale Aspekt steht bei der Erdbeerernte absolut im Mittelpunkt. An unseren Verkaufsständen im gesamten Stadtgebiet bekommen Kunden Erdbeeren, die allesamt morgens frisch und schonend vom Feld geerntet werden. Den regionalen Aspekt der Lebensmittel schätzen aktuell immer mehr Verbraucherinnen und Verbraucher und auch der Geschmack überzeugt jeden, der die Erdbeeren probiert", weiß Stephan Bäcker, dessen Betrieb inmitten der Rieselfelder liegt. Durch die tägliche Ernte und kurze Transportwege stehen beide Betriebe für Regionalität beste Qualität der Früchte.

„Für unsere gesamte Landwirtschaft und speziell für die regionale Vermarktung hier in Münster vor Ort ist der Erdbeeranbau ein wichtiger Bereich. Die angebotenen Erdbeeren könnten frischer und regionaler nicht sein – sie werden direkt vor den Toren der Stadt angebaut, geerntet und verkauft. Unsere Hofläden und Marktstände bieten neben regionalen Lebensmitteln auch direkten Kontakt zu den Kundinnen und Kunden, das schätzen wir sehr ", macht Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster, deutlich.

Ganze 2,3 Kilogramm Erdbeeren isst jeder Deutsche im Durschnitt pro Jahr und die Nachfrage nach den leckeren Früchten ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Damit liegt die Erdbeere nach dem Apfel auf Platz zwei der Beliebtheitsskala beim Obst. In NRW gibt es 575 Betriebe, die auf etwa 3.000 Hektar Erdbeeren anbauen. Im vergangenen Jahr wurden über 25.000 Tonnen Erdbeeren in NRW geerntet. Rund 70 bis 80 Prozent der Erdbeeren werden über die Direktvermarktung ab Hof und zahlreiche Verkaufsstände und Selbstpflückfelder vertrieben. Das Münsterland stellt mit circa 120 Erdbeerbetrieben einen wesentlichen Teil der NRW-Produktion dar. Dazu kommt die Besonderheit, dass es in Westfalen-Lippe ungefähr 400 Betriebe mit Selbstpflückfeldern gibt, die in diesen Tagen wieder die Möglichkeit bieten,
Erdbeeren direkt vom Feld zu sammeln.