Kreisverbandstag am 24. November

03. November 2015

Podiumsdiskussion: Tierhaltung im Fokus von Politik und Gesellschaft

Paderborn /WLV (Re): Eine spannende Podiumsdiskussion erwartet den Besucher des diesjährigen Kreisverbandstages. Dieser findet am Dienstag, dem 24. November 2015, um 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Paderborn-Wewer zum Thema: „Tierhaltung im Fokus von Politik und Gesellschaft: Chance oder Risiko für die Landwirte im Kreis Paderborn?“ statt.

Auf dem Podium stellen sich die Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn MdL (SPD), Clemens Große Macke MdL (CDU), Norwich Rüße MdL (Bündnis 90/Die Grünen) und Hubertus Beringmeier, Paderborner Kreisverbandsvorsitzender und Veredlungsvorsitzender des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV). Die Moderation übernimmt Dr. Bernhard Schlindwein, WLV- Referent in Münster. Darüber hinaus: Zur Unterhaltung präsentiert Bauer und Agrarslamer Hendrik Ruwisch die Landwirtschaft auf humoristische und augenzwinkernde Art. Sein Thema: „Landwirt 2.0“. Er ist Gewinner des ersten „Agrar-Slam“ in Westfalen-Lippe.

Landwirte müssen heute in einem Spannungsfeld zwischen Verbraucher-Erwartungen, Produktqualität, Kostendruck, internationale Konkurrenzfähigkeit und einer Fülle von Gesetzen agieren. Eine Gemengelage, die den Bauern zuweilen tiefe Sorgenfalten in die Gesichter zeichnet. Zunehmend im Fokus der öffentlichen Meinung steht die Tierhaltung.

Ist die Nutztierhaltung ein Auslaufmodell oder befindet sie sich vor einem Aufbruch in neue Zeiten? Was ist unter einer tiergerechten Haltung zu verstehen, was unter Massentierhaltung? Welche Zukunft hat die heutige Landwirtschaft? Wie lassen sich die steigenden Anforderungen von Politik und Gesellschaft erfüllen ohne die Wettbewerbsfähigkeit und damit letztendlich die Existenz der heimischen Höfe zu gefährden? Wie sieht die Rolle der heimischen Landwirtschaft bei der Ernährung einer weiter steigenden Weltbevölkerung, bei der Energiewende und bei der Bekämpfung des Klimawandels aus? Um diese Fragen dreht sich der Kreisverbandstag am 24. November.

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Paderborn lädt alle Landwirte, Landfrauen, Landjugendliche und Interessierte herzlich ein. Ein Imbiss wird während der Veranstaltung gereicht.

Die Landtagsabgeordneten Jürgen Berghahn, Clemens Große Macke und Norwich Rüße sprechen auf dem diesjährigen Kreisverbandstag am 24. November.

Jürgen Berghahn MdL (SPD)

Clemens Große Macke MdL (CDU)

Norwich Rüße MdL (Bündnis 90/Die Grünen)