Daniela Koch aus Salzkotten auf Plakat zu sehen Wir zeigen Gesicht! Neue Plakataktion mit Jungbauern und -bäuerinnen im Kreis

19. Juni 2018

Großformatigen Plakate setzen Blickfänge an Scheunen und Hoftoren
Wir zeigen Gesicht! Daniela Koch aus Salzkotten ist auf Plakaten zu sehen, einmal mit ihren Vater Hubertus (55) sowie Großvater Anton (89) Koch und ein anderes Plakatmotiv zeigt sie mit einem Ferkel. Die junge, landwirtschaftliche Generation möchte damit ihre Mitmenschen auf ihre tägliche Arbeit aufmerksam machen.

Paderborn /wlv (Re) „Wir zeigen Gesicht und lassen Bilder sprechen“, so lautet die Botschaft junger Landwirte und Landwirtinnen auf den neuen Großplakaten im Kreis Paderborn. Zu sehen ist beispielsweise Daniela Koch (23) aus Salzkotten. Sie ist sogar auf zwei von sechs Plakatmotiven präsent, einmal mit ihren Vater Hubertus (55) sowie Großvater Anton (89) Koch und ein anderes Plakatmotiv zeigt sie mit einem Ferkel. Die junge, landwirtschaftliche Generation möchte damit ihre Mitmenschen auf ihre tägliche Arbeit aufmerksam machen.

„Wir lassen ‚Bilder‘ sprechen und die ‚Bilder‘ halten auch, was sie ‚versprechen‘, denn sie zeigen Gesichter von echten Bäuerinnen und Bauern auf ihren Höfen, Feldern oder Wiesen in der Region“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn Hubertus Beringmeier.

Oft bestehe Unkenntnis über die tatsächlichen Gegebenheiten in den heutigen Ställen, auf den Äckern, auf den Betrieben. Viele hätten leider keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft und könnten nicht unterscheiden zwischen der romantisch-nostalgischen Darstellung in der Werbung, die mit der Realität nicht übereinstimme. „Doch die Wirklichkeit ist, wie überall, nicht so bilderbuchmäßig und romantisch wie in manchen Werbefilmen“, beschreibt Beringmeier. Die heimischen Berufsvertreter setzten daher auf Offenheit und Transparenz. „Wir wollen zeigen was wir tun, denn wir haben nichts zu verbergen“, betont der Vorsitzende: Dabei dürften natürlich auch Problemfelder nicht ausgenommen werden.

Der Berufsstand möchte mit wechselnden Motiven auf sympathische Art die Aufmerksamkeit für die Landwirtschaft wecken. Ob mit Schwein, Kuh, Kalb, Trecker, Kartoffeln oder Getreide, die jungen Gesichter seien die besten Botschafter ihres Berufsstandes. Nichts sei überzeugender als junge Landwirte und Landwirtinnen, die ganz viel Spaß an ihrem Beruf haben.

Kasten
Wer zeigt Gesicht?
Fotos von Jungbäuerinnen und Jungbauern

Das sind neben Daniela Koch aus Salzkotten (Kreis Paderborn) zudem Carina Nölker aus Rödinghausen (Kreis Herford), Benjamin Röttges aus Schlangen (Kreis Lippe), Sarah Höcker aus Versmold (Kreis Gütersloh) und Jannik Köster aus Ostercappeln (Kreis Osnabrück). „Wir machen Landwirtschaft zum Hobby und Beruf, mit viel Herz fürs Tier, seit Generationen, mit bester Qualität“ – das sind die Aussagen, die neben den Gesichtern der Junglandwirte und –landwirtinnen auf den Plakaten zu lesen sind.

Die Fotos der Plakataktion sind von Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford erstellt worden. Der Landwirtschaftliche Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe und die Landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft hatten gemeinsam einen Foto-Wettbewerb unter den Schülern im Rahmen des Schulprojektes „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ ausgeschrieben. Daniela Koch aus Salzkotten hat mit ihren beiden Fotos gleich zweimal gewonnen, den ersten Preis sowie einen Sonderpreis.