Heimische Landwirtschaft wirbt mit Radiospot

07. August 2020

Beringmeier: „Mit Hingabe und Verantwortung für unsere Erzeugnisse“

Seit dem 3. August werben die hiesigen Bäuerinnen und Bauern im Kreis Paderborn mit einem Radiospot für ihre Branche und heimische Lebensmittel. Rund drei Wochen lang wird der Hörfunk-Spot bei Radio Hochstift zu hören sein. „Mit dem Spot möchten wir für unsere Erzeugnisse und für mehr Verständnis für unser Tun werben“, erläutert Bauernpräsident und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn Hubertus Beringmeier.

Paderborn /wlv (Re) Seit dem 3. August werben die hiesigen Bauern im Kreis Paderborn mit einem Radiospot für ihre Branche und heimische Lebensmittel. Rund drei Wochen lang wird der Hörfunk-Spot bei Radio Hochstift zu hören sein. „Mit dem Spot möchten wir für unsere Erzeugnisse und für mehr Verständnis für unser Tun werben“, erläutert Bauernpräsident und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn Hubertus Beringmeier.

So können Interessierte laut Radiospot beispielsweise im Netz unter www.magdochjeder.de mehr über Getreide-, Obst – und Gemüseanbau, Schweine- und Rinderhaltung, Milch- und Eiererzeugung erfahren. Es bestehe viel Unwissenheit, viele Menschen hätten nur noch wenig Bezug zur landwirtschaftlichen Erzeugung. Auf der Website www.magdochjeder.de geben Landwirte und Landwirtinnen Einblicke in ihre Arbeit. Sie zeigen, wie unsere Lebensmittel entstehen. „Zudem enthält die Website zahlreiche Verlinkungen zum Beispiel zu unseren Social-Media-Kanälen Facebook und Instagram oder Videos der Hofgeschichten“, sagt Beringmeier. „Wir wollen das Thema Landwirtschaft bei den Verbrauchern präsent machen, über unsere Lebensmittel, Arbeit und die Bedeutung der Landwirtschaft informieren.“

Heimische Höfe Herzstück der Region

Die landwirtschaftlichen Höfe seien Herzstück und Gesicht des ländlichen Raums. Ohne sie wäre Paderborn, Ostwestfalen-Lippe und Deutschland ärmer“, erläutert der Vorsitzende. „Mit Hingabe und Verantwortung stehen wir hinter unserem Beruf und unseren Produkten. Wir erzeugen hochwertige Nahrungsmittel mit höchsten Standards, die es auf der Welt gibt.“ Die Höfe würden seit vielen Generationen von Familien geführt. Das seien Familien, die auf den Höfen tagtäglich gemeinsam mit ihren Tieren leben, führt Beringmeier aus und weiter: Der Beruf, der wohl zu den ältesten Professionen der Welt gehöre, unterliege allerdings wie alles der Veränderung: „Wie in anderen Wirtschaftszweigen, fand und findet auch in der Agrarwirtschaft ein enormer Wandel statt, die ja so gerne mit Idylle und romantischen Vorstellungen verbunden werde.“, erklärt der Vorsitzende. Nichts auf der Welt bleibe stehen, auch nicht in der Landwirtschaft „Wir Bäuerinnen und Bauern wissen um Veränderungen, doch sie müssen machbar sein und gemeinsam mit uns geschehen. Wir sind kein Wunschkonzert, sondern müssen mit unseren Familien auch von unseren Erzeugnissen, von unserer Arbeit, leben können.“

Der Radiospot bei Radio Hochstift wird von den Landwirtschaftlichen Kreisverbänden Paderborn und Höxter finanziert und geschaltet. „Wir möchten hiermit auf eine sympathische Art alle Altersschichten, jung und alt, erreichen“, so Beringmeier.

Anhang öffnen ( Dateigröße: 329 KB)