Gesichter der heimischen Landwirtschaft

09. Oktober 2020

Jungbauern Kruse und Werning auf neuer Internetseite präsent

Jungbauern Kruse und Werning sind begeisterte Landwirte. Auf der neuen Internetseite „Generation Zukunft" des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) erzählen sie, was sie motiviert und wie sie der Landwirtschaft verbunden sind.

Paderborn /WLV (Re) Jungbäuerinnen und –bauern aus der Region geben der heimischen Landwirtschaft Gesicht: Alexander Kruse und Thomas Werning aus dem Kreis Paderborn sind auf der neuen Internetseite „Generation Zukunft" des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) zu sehen, neben weiteren Junglandwirtinnen und -landwirten aus ganz Ostwestfalen-Lippe. Nicht nur mit ihrem Gesicht, sondern auch mit ihrer Geschichte sind sie präsent. Sie erzählen, was sie motiviert und begeistert, wie sie der Landwirtschaft verbunden sind.

„Wir ärgern uns oft über das schlechte Bild der Landwirtschaft in der Öffentlichkeit, auch über all die Nostalgie und Idylle, die häufig in den Köpfen der Bevölkerung vorherrscht", erzählt Alexander Kruse aus Delbrück. „Sendungen wie ‚Bauer sucht Frau' oder romatisierende Werbung stellen nicht die Wirklichkeit, das Leben und Arbeiten auf unseren Höfen, dar." Darüber hinaus müssten sie sich zunehmend für ihren Job rechtfertigen.

Leider werde auch der Abstand zur realen Landwirtschaft immer größer. Die Menschen wüssten viel weniger über die Arbeit von Landwirten als früher. „Wir haben eine größere Vielfalt und Schnelllebigkeit in der Kommunikation, auch durch die sozialen Medien, und zugleich gibt es weniger Verbindungen zwischen den Menschen in der Stadt und auf dem Land", erklärt Hubertus Beringmeier, Bauernpräsident und Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn. Beispielsweise bei Themen wie Essen und Trinken, die jeden betreffen würden, seien viele verunsichert, weil sie nicht mehr wüssten, wie die Lebensmittel erzeugt werden.

Dem Nachwuchs ist die Aufklärung, der Dialog wichtig. Ihr Anliegen ist es, mit den Leuten über Landwirtschaft in Kontakt, ins Gespräch zu kommen. „Wir möchten, dass wir einander kennen lernen, miteinander kommunizieren und noch mehr schätzen lernen", sagt Jungbauer Thomas Werning aus Salzkotten. „Wir alle brennen für unseren Beruf und für die Landwirtschaft." Ihr Wunsch ist es, aufzuklären, wie Landwirtschaft funktioniert. Sie möchten damit die Vorurteile, die einfach aus Unwissenheit über ihren Beruf und die Landwirtschaft im Allgemeinen bestehen, aus dem Weg räumen.

Hochmotiviert, engagiert und kreativ

„Schauen Sie, wie vielseitig die Landwirtschaft ist. Und so soll es bleiben..." - ist auf der WLV-Internetseite https://wlv.de/generation-zukunft/ zu lesen. Die jungen Leute seien hochmotiviert, engagiert und kreativ unterwegs. „Sie sind die besten Botschafter ihres Berufsstandes", unterstreicht der Landwirtevorsitzende.