Neues OWL-Filmteam in Aktion:
Mit Filmen das Ansehen verbessern

13. Dezember 2020

Bildautor: WLV
Foto: Filmteam beim Dreh
Neues OWL-Filmteam in Aktion: Henrik Südmeyer (links mit Kamera) und Anja Mettenbrink wollen mit Filmen das Ansehen verbessern. Anja Mettenbrink interviewt beim Filmdreh auf dem Hof Brüggemeier in Enger Landwirt Albert Brüggemeier.

OWL /wlv (Re) „Aufgedeckt - Der Landwirtschaft auf der Spur" unter diesem Motto möchten zwei junge Leute über die grüne Berufsbranche aufklären. Henrik Südmeyer aus Bad Oeynhausen, Schüler der Agrarfachschule in Herford sowie Anja Mettenbrink aus Herford, Agrarstudentin an der Hochschule in Osnabrück, wollen mit Filmen mehr Verständnis und Vertrauen für die heimische Landwirtschaft aufbauen. Zudem möchten sie über die Herkunft unserer Lebensmittel informieren. Mit Kamera und Mikro sind sie unterwegs. Beim Pressetermin am Mittwoch (9. Dezember 2020) auf dem Hof Brüggemeier in Enger (Kreis Herford) präsentierten sie unter Berücksichtigung der Coronaregeln ihre ersten beiden Filme: „Aufgedeckt – wie kommt die Kartoffel auf dem Tisch?" sowie „Aufgedeckt – wie kommen Milch und Quark auf dem Tisch?" Diese sind in Zusammenarbeit mit der regionalen Öffentlichkeitsarbeit des Westfälisch-Lippichen Landwirtschaftsverbandes (WLV) in OWL entstanden.

„Wir möchten mit Kurzfilmen Interesse für unsere Arbeit wecken und reale Einblicke geben", erklärt Henrik Südmeyer. Er ist gelernter Landwirt, kommt nicht von einem Hof, ist derzeit Schüler der Agrarfachschule und arbeitet nebenher auf einen Schweinetrieb in Halle. „Mich überrascht immer wieder, wie viel Unwissenheit mir begegnet", erzählt der Junglandwirt. Viele wüssten gar nicht, was die Bauern alles tun und warum. Er ist begeisterter Hobbyfilmer. Schon mit 14 Jahren zog er mit dem Fotoapparat und als 16-Jähriger mit Kamera über die Felder. „Mir macht das Beobachten, Filmen und Fotografieren einfach Spass", sagt der 21-Jährige. Viele Filme hat er im Bereich Landtechnik gedreht und auf seinen eigenen Youtube-Kanal eingestellt. „Wenn ich einen Film mache, weiß ich schon vorher im Kopf, wie ich den Dreh aufbauen und gestalten will", so der talentierte Filmer. Bei dem Bildkommunikations-Wettbewerb der Agrarfachschule in Herford mit Landwirtschaftlichen Bezirksverband OWL hat er in diesem Frühsommer gleich für zwei seiner eingereichten Fotos Preise gewonnen. Hier entstand auch die Idee, mit Minifilmen das landwirtschaftliche Ansehen zu verbessern.

Für mehr Image und Information

Auch Anja Mettenbrink möchte mit mehr Information mehr Interesse für die Landwirtschaft wecken und das Image verbessern. „Das ist mir eine Herzensangelegenheit, schon seit Kindertagen", betont die 24-Jährige. Sie ist auf einem Hof in Herford-Elverdissen aufgewachsen. „Wie wir Tiere bei uns halten und wie wir mit der Natur umgehen, ist mir wichtig zu erzählen und zu zeigen", sagt die Agrarstudentin, „Unsere Verantwortung, für Mensch, Tier und Umwelt möchte ich nach außen tragen." In diesen Zeiten zunehmender Entfremdung sei es wichtiger denn je, mehr über unser Tun aufzuklären. Durch ein Praktikum bei der regionalen Öffentlichkeitsarbeit in Herford im September sind die Beiden Henrik Südmeyer und Anja Mettenbrink als Filmteam zusammen gekommen.

Film: Mix aus Hof- und Küchendreh

Anja Mettenbrink unterstützt Henrik Südmeyer beim Filmdreh in Text, Regie und ist aktiv beim Küchendreh. Mit ihren Filmen, einem Mix aus Reportage von Acker, Hof oder Stall, Information und Rezepten möchte das Nachwuchs-Filmteam die Öffentlichkeit ansprechen. „Essen müssen alle, darum starten wir mit dem Zubereiten eines leckeren Gerichts, des Lebensmittelmittels, dessen Weg wir nachgehen", schildert die Agrarstudentin. „Denn Rezepte und Kochen interessieren viele, die Kochshows und Filme in den sozialen Medien verdeutlichen es." Die Filmeszenen zeigen wie Kartoffeln, hier Fächerkartoffeln und eine schnell gemachten Quarkspeise - auf den Tisch kommen - also „aufgedeckt" werden. „Das Fächerkartoffeln-Rezept hat übrigens Henrik Südmeyer vorgeschlagen", schmunzelt Anja. „Das ist einfach, aber raffiniert." Die Rezepte sind mit dem Film auf den Plattformen der neuen Medien hinterlegt.

Kartoffelernte vor den Toren Bielefelds

Gestartet ist das Filmteam im Herbst mit der Kartoffel. Jungbauer Henning Baumann erklärt im Film den Weg vom Kartoffelroden auf dem Acker über das Sortieren bis zur Abfüllung im Sack auf dem elterlichen Betrieb vor den Toren Bielefelds. „Wir zeigen wie die Kartoffeln an die Kunden kommen", so Henning Baumann: „kurze Wege, beste Qualität, von Landwirten vor Ort."

„Jede Kuh ist etwas Besonders"

Im zweiten Film geht es um die Milchquelle Kuh und wie die Kühe auf dem Hof Tillmann in Warburg leben. Jungbauer Peter Tillmann ist leidenschaftlicher Kuhbauer. Er berichtet von seiner Liebe zu den Tieren und wie die Kühe mit einem Melkroboter gemolken werden. Aussagen wie „jede Kuh ist etwas Besonders und hat ihre Eigenheiten" oder „wir arbeiten mit Verantwortung und Liebe für unsere Tiere" sind im Video zu hören. Ihm sei wichtig zu vermitteln: „Wir tun alles für unsere Tiere, sie sind uns wichtig."

Das Filmteam möchte zukünftig die vielfältige Landwirtschaft in OWL anschaulich und verständlich zeigen. Der Stoff ihrer Filme: „Landwirte und Landwirtinnen erzählen, wie sie auf ihren Höfen arbeiten und wirtschaften, einfach und unkompliziert", so Henrik Südmeyer.

Authentisch und sympathisch

„Wir finden es toll, wie sich die jungen Leute engagieren und wollen sie weiterhin unterstützen", erklärt Antonius Tillmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes OWL. „Ihre Filme und sie sind authentisch und sympathisch." Sie seien gut ausgebildete Junglandwirte und –landwirtinnen und könnten mit viel Fachverstand die Landwirtschaft erklären."

Abschließend appelliert der Nachwuchs an jeden einzelnen Berufskollegen, sich zu engagieren. Es gebe viele Möglichkeiten sich einzubringen, ob in der Kommunikation zum Verbraucher, zu den Schulen, Kindergärten, in der Kommunalpolitik. „Nutzt die sozialen Medien oder den direkten Dialog", so Mettenbrink „für mehr gesellschaftliches Verständnis und Miteinander, für einen wunderschönen Beruf und für eine Zukunft in der Landwirtschaft.

Schaut doch mal vorbei: Anzusehen sind die Filme auf dem WLV-Youtube Kanal, Vimeo, Facebook sowie auf der Webseite des Westfälisch-Lippischen Landswirtschaftsverbandes (WLV) https://wlv.de/generation-zukunft/. Der Kurzlink zu den Filmen: www.wlv.de/entdeckt

Foto: Filmteam mit Darsteller
Ihre ersten beiden Videos hat das Filmteam, Anja Mettenbrink (links ) und Henrik Südmeyer (auf Trecker) jetzt vorgestellt. Im ersten Film erklärt Jungbauer Henning Baumann (rechts außen) den Weg vom Kartoffelroden auf dem Acker bis zum Kunden auf dem elterlichen Betrieb in Bielefeld. Im zweiten Film geht es um die Milchquelle Kuh. Jungbauer Peter Tillmann (Mitte vorne) zeigt wie die Kühe auf dem Hof in Warburg leben und mit einem Melkroboter gemolken wreden.