Einreiseverbot für ausländische Saisonkräfte: Großes Problem für Höfe mit Gemüse- und Sonderkulturen

26. März 2020

Ruhr-Lippe (wlv). Das Einreiseverbot für ausländische Saisonkräfte stellt alle heimischen Gemüse-und Sonderkulturbetriebe vor riesige Herausforderungen. Durch die Entscheidung des Bundesinnenministers, die Einreise von ausländischen Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten ab Mittwoch, 25.3.2020, 17 Uhr vollständig zu verbieten, fehlen die Arbeitskräfte auf den Höfen. „Diese Nichtplanbarkeit ist für die Höfe ein enormes Problem“, erklärt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe (Kreis Unna, Bochum, Dortmund, Hamm und Herne) Hans-Heinrich Wortmann. „Nach den Bestrebungen Saisonarbeitskräfte mit Sondergenehmigung ins Land zu lassen, sind die Grenzen jetzt doch kurzfristig wieder dicht“, sagt er.

Obwohl die heimischen Spargel-, Erdbeer- Obst- und Gemüsebetriebe sich sehr über das Angebot vieler Menschen freuten, die durch die fehlenden Saisonarbeitskräfte entstandenen Lücken schließen zu wollen, würden die ausbleibenden osteuropäischen Arbeitskräfte massiv fehlen. „Der Ausfall erfahrener und eingearbeiteter Kräfte in so großer Zahl lässt sich nicht ohne Weiteres folgenlos ausgleichen“, unterstreicht der Vorsitzende. Viele osteuropäische Arbeitskräfte kämen seit Jahren auf „ihre“ Höfen: „Sie kennen die Arbeitsabläufe, arbeiten Vollzeit und stehen in der gesamten Saison zur Verfügung“, erläutert Wortmann. Würden wenige Vollzeitarbeitskräfte durch viele einheimische Teilzeitkräfte auf den Höfen ersetzt, sei das zudem aus Gründen des Infektionsschutzes äußerst problematisch. Auch für die osteuropäischen Saisonarbeitskräfte und ihre Familien, die auf das Geld angewiesen seien, bedeute es erhebliche finanzielle Einbrüche. Der Vorsitzende: Die Betriebe würden alles unternehmen, um sich auf die aktuellen Gegebenheiten einzustellen. „Sie setzen alles daran, trotz der großen Herausforderungen die Ernte auf den Feldern weiterhin irgendwie sicherzustellen.“

Das Stechen des Spargels und das Pflücken der Erdbeeren wurden in den letzten Jahren in der Region in den meisten Fällen durch osteuropäische Arbeitskräfte erledigt.