„Ferkel gut – alles gut“

29. November 2013

Bauern wollen mit Kurzfilmen informieren

Kreis Soest (wlv). Mit der Macht bewegter Bilder wollen die Bauern über die verschiedenen Facetten der Landwirtschaft informieren. „Die Menschen möchten wissen, dass es den Tieren gut geht und wo ihre Nahrungsmittel herkommen - und das kurz und knackig“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest Josef Lehmenkühler. „Eine Minute mit …“, so lautet der Titel dieser neuen Kurzfilmserie, in dessen Mittelpunkt heimische Bauern und Bäuerinnen stehen, die ihrem Beruf mit Begeisterung und Verantwortungsgefühl nachgehen.  In Minutenspots berichtet jeder über seine Arbeit im Stall und auf dem Acker – ideal zum Weiterreichen über Facebook, Youtube, WhatsApp & Co. Einer dieser Landwirte ist der Kreisverbandsvorsitzende Josef Lehmenkühler aus Geseke-Ehringhausen: „Wenn sich die Tiere hier wohl fühlen, fühle ich mich als Bauer natürlich auch wohl…“,   bringt er in dem Film  „Ferkel gut – alles gut“ die Begeisterung für seinen Beruf auf den Punkt.

„Kurzfilme zählen zu den wichtigsten Trends der digitalen Welt“, erklärt Kreisverbandsvorsitzender Lehmenkühler. Diesem Trend folgt der Landwirtschaftsverband mit dem neuen Video-Format. Über die Filme kurz, knackig und unterhaltend zu informieren, ist das Ziel. In je eine Minute dauernden Filmen erzählen Betriebsleiter und –leiterinnen über ihre Arbeit, das Verhältnis zu ihren Tieren und die Herausforderungen ihres Berufes. „Wir wollen der Landwirtschaft ein Gesicht geben“, sagt Lehmenkühler. Zu sehen sind die Filme über die Webseite des WLV (www.wlv.de), den Youtube-Kanal des Verbandes (www.youtube.com/wlvev) sowie die WLV-Facebook-Seite (www.facebook.com/WLVeV).

Neue Video-Reihe „Eine Minute mit …“

Landwirte zeigen, warum ihnen ihr Beruf am Herzen liegt:

Josef Lehmenkühler im Film "Ferkel gut - alles gut!"