Wahlen des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest

12. Dezember 2014

Vorsitzender Josef Lehmenkühler Stellvertreter Jan-Walter Hammer und Martin Lönne-Helmig

Kreis Soest (wlv).  Josef Lehmenkühler ist alter und neuer Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest. Im Rahmen einer Kreisverbandsausschusssitzung im Landwirtschaftszentrum Haus Düsse schenkten ihm seine Berufskollegen am Freitagmorgen erneut mit 40 Ja-Stimmen und einer Enthaltung das Vertrauen. Als Stellvertreter wurden Jan-Walter Hammer aus Lippstadt-Dedinghausen und Martin Lönne-Helmig aus Lippetal-Herzfeld ebenfalls wiedergewählt.

Zum Hintergrund: Alle drei Jahre, so auch in diesem Winter, wählen die Landwirte ihre ehrenamtlichen Vertreter im Landwirtschaftsverband. Nach den in den letzten Wochen erfolgten Ortsverbandswahlen erfolgte nun auch die Wahl auf Kreisebene.

Neben den Vorsitzenden gehören dem Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes als Geschäftsführer Burkhard Schröer, als Vertreterin der Landfrauen Anne Bühner aus Anröchte-Klieve sowie Vertreter der Landjugend und des Junglandwirteforums an.

Die Landwirtschaftlichen Orts- und Gemeindeverbände vertreten im Vorstand: Bernd Löer, Anröchte-Uelde, Paul-Josef Bühner, Anröchte-Klieve, Andreas König, Bad Sassendorf-Neuengeseke, Theo Junker, Ense-Volbringen, Joachim Pehle, Erwitte-Schmerlecke, Otmar Dalhoff, Erwitte-Völlinghausen, Stephan Schulte, Geseke, Alexander Niermann, Geseke-Mönninghausen, Andreas Romberg, Geseke-Mittelhausen, Stephan Westerhoff-Rinsche, Lippetal-Herzfeld, Lambert Bockey, Lippetal-Lippborg, Stefan Flüchter, Lippetal-Oestinghausen, Bernhard Mense, Lippstadt-Bad Waldliesborn, Jürgen Hoppe, Lippstadt-Rixbeck, Daniel Schulte, Lippstadt-Garfeln, Johannes Sandmeyer, Lippstadt-Rebbeke, Josef Griese, Möhnesee-Brüllingsen, Reinhold Höttecke, Rüthen, Norbert Happe, Rüthen-Kneblinghausen, Bernd Löper, Rüthen-Oestereiden, Thorsten Oevel, Soest-Ostönnen, Friedrich-Wilhelm Kind, Soest, Christoph Gosmann, Warstein-Niederbergheim, Andreas Kußmann, Warstein-Belecke, Stefan Kühle, Warstein-Waldhausen, Elmar Steinrücke, Warstein, Carsten Risse, Welver-Klotingen, Raimund Kolter, Werl-Büderich und Theo Arndt, Wickede-Wiehagen.

Weiter wurden in den Vorstand gewählt: Dirk Schulze-Garbrechten, Bad Sassendorf und Gerlinde Hollmann, Ense, als Vertreter der Landwirtschaftskammer. Den Bereich Öffentlichkeitsarbeit vertritt Heinz-Georg Büker, Erwitte-Weckinghausen und die Neben­erwerbslandwirte Jörg Kampschulze aus Soest.