Großkundgebung der Landwirte in Münster

27. März 2019

Busse werden im Kreis Soest eingesetzt

Kreis Soest (wlv). Die erneute Novellierung der Düngeverordnung bewegt die heimischen Landwirte: Unter dem Motto „Bauern brauchen Zukunft - Zukunft braucht Bauern!“ veranstaltet der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband  am 4. April eine Großkundgebung in Münster auf dem Domplatz. Rund 5000 Teilnehmer aus Westfalen-Lippe werden erwartet. Zudem werden Berufskollegen aus Niedersachsen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern und dem Rheinland kommen.

„Die Konsequenzen für die Landwirtschaft durch die neue Verschärfung der Düngeverordnung sind enorm“, bringt es der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Josef Lehmenkühler auf den Punkt. Das Thema sei so wichtig, dass die Bauern auch bei bestem Wetter den Trecker stehen lassen und nach Münster fahren müssten. „Wir wollen mit der Großkundgebung deutliche Zeichen an die Politik richten. Gleichzeitig betont er: „Wir wollen unser Wasser sauber halten.“ Der Schutz des Grundwassers sei den Bauern außerordentlich wichtig. Doch die neuen Vorschläge seien das bislang letzte Beispiel einer Reihe von immer mehr kostensteigernden Auflagen und Wünschen an die Landwirtschaft. „Wir sind an einem Punkt angekommen, wo sich Politik und Gesellschaft entscheiden müssen, ob sie auch künftig noch eine von bäuerlichen Familienbetrieben getragene flächendeckende Landwirtschaft in Deutschland wollen“, sagt Lehmenkühler und weiter: „Wir brauchen dringend eine ehrliche Diskussion, unter welchen Voraussetzungen dies möglich ist.“ Weiter solle die Kundgebung ein deutliches Zeichen für die Dialogbereitschaft der Landwirte setzen. „Wir wollen vor Ort unsere Bemühungen beim Wasser- und Artenschutz zeigen“, so der Vorsitzende.

Zum Hintergrund: 2017 ist eine neue Düngeverordnung in Kraft getreten, die die Landwirte vor großen Herausforderungen stellt. „Vieles in dieser Verordnung ist richtig und wird von den Bauern mitgetragen“, unterstreicht Lehmenkühler. Er weist aber darauf hin, dass es Zeit brauche, bis der Erfolg der bereits ergriffenen Maßnahmen der laufenden Düngeverordnung Wirkung zeige und messbar sei. Nun jedoch habe das Bundeslandwirtschaftsministerium ohne Absprache mit Fachleuten einen Vorschlag zur weiteren Verschärfung des Düngerechts an die EU gereicht, die die Landwirtschaft auch im Kreis Soest erheblich verändern werde. „Die beabsichtigte Verschärfungen der Verschärfung bedroht die gesamte Landwirtschaft – egal, ob ökologisch oder konventionell, ob Acker-, Gemüse-, Obstbauer oder Tierhalter“, sagt er.

Die Großkundgebung beginnt am 4. April um 10.30 Uhr auf dem Domplatz in Münster. Erwartet werden neben verschiedenen Bauernpräsidenten die Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner und NRW-Agrarministerin Ursula Heinen-Esser.

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Soest plant den Einsatz von Bussen. Wer Interesse hat, gemeinsam mit dem Bus nach Münster zu fahren, kann sich beim Kreisverband in Soest melden: Tel. 02921/367610, Fax: 02921/367620, Mail: info-so@wlv.de.

Josef Lehmenkühler: Wir Bauern müssen auch bei bestem Wetter den Trecker stehen lassen und nach Münster fahren.