Landwirte aus dem Kreis Soest mit großem Treckerkorso in Bonn

22. Oktober 2019

Bundesweite Bauerndemonstrationen

Kreis Soest (wlv). Angst um die Zukunft ihrer Familien und ihrer Höfe bedrückt die Bauernfamilien massiv, deshalb sind heute Tausende von Landwirten auf der Straße. Auch aus dem Kreis Soest haben sich um Mitternacht 80 bis 100 Trecker auf den Weg nach Bonn gemacht. Zudem sind noch viele Bauern und Bäuerinnen aus dem Kreisgebiet mit dem Zug nach Bonn gefahren.

Aufgerufen zur Großdemonstration hat die Bewegung „Land schafft Verbindung“, Landwirte und Landwirtinnen, die sich vorwiegend über die sozialen Netzwerke zusammengeschlossen haben. Der Landwirtschaftliche Kreisverband unterstützt die Demonstration, ist solidarisch und hat volles Verständnis für die Demonstranten.

„Die Enttäuschung über die Politik ist groß“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Josef Lehmenkühler. Die Vielzahl an Verordnungen, Einschränkungen und Auflagen, die derzeit diskutiert würden, nähmen den  Bauernfamilien jegliche Zukunftsperspektiven.

Das Fass zum Überlaufen habe das Agrarpaket der Bundesministerinnen Svenja Schulze und Julia Klöckner gebracht, sagt Lehmenkühler, was besonders den Kreis Soest mit dem großen Vogelschutzgebiet Hellwegbörde treffe.  „Damit verlassen wir den erfolgreichen kooperativen Naturschutz“, so der Landwirt.

Auflagen würden fast ausschließlich auf Kosten der Landwirtschaft gemacht, sagt Lehmenkühler.  „Wir sind bereit, unseren Beitrag zu leisten“, so der Landwirtevorsitzende , „können aber nicht immer als Sündenbock herhalten.“  Deshalb habe die Bewegung „Land schafft Verbindung“ zur bundesweiten Demo aufgerufen.