Einreiseverbot für Erntehelfer

27. März 2020

Gemüse- und Obsternte in Gefahr

Kreis Soest (wlv). Das Einreiseverbot für ausländische Saisonkräfte stellt alle heimischen Gemüse-und Sonderkulturbetriebe vor riesige Herausforderungen. Durch die Entscheidung des Bundesinnenministers, die Einreise von ausländischen Saisonarbeitskräften aus Drittstaaten ab Mittwoch, 25.3.2020, 17 Uhr vollständig zu verbieten, fehlen die Arbeitskräfte auf den Höfen. „Diese Nichtplanbarkeit ist für die Höfe ein enormes Problem“, erklärt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest Josef Lehmenkühler. „Nach den Bestrebungen, Saisonarbeitskräfte doch mit Sondergenehmigung ins Land zu lassen, sind die Grenzen jetzt doch kurzfristig wieder dicht“, sagt er.

Erfreut seien die heimischen Erdbeer- Obst- und Gemüsebetriebe über das Angebot vieler Menschen, die durch die fehlenden Saisonarbeitskräfte entstandenen Lücken zu schließen. „Doch der Ausfall erfahrener und eingearbeiteter Kräfte in so großer Zahl lässt sich nicht ohne Weiteres folgenlos ausgleichen“, unterstreicht der Vorsitzende. Viele osteuropäische Arbeitskräftekämen kämen seit Jahren auf „ihre“ Höfen: „Sie kennen die Arbeitsabläufe, arbeiten Vollzeit und stehen der gesamten Saison zur Verfügung“, erläutert Lehmenkühler. Würden wenige Vollzeitarbeitskräfte durch viele einheimische Teilzeitkräfte auf den Höfen ersetzt, sei das zudem aus Gründen des Infektionsschutzes äußerst problematisch. Auch für die Saisonarbeitskräfte und ihren Familien, die auf das Geld angewiesen seien, bedeute es erhebliche finanzielle Einbrüche. Der Vorsitzende: Die Betriebe würden alles unternehmen, um sich auf die aktuellen Gegebenheiten einzustellen. „Sie setzen alles daran, trotz der großen Herausforderungen die Ernte auf den Feldern weiterhin sicherzustellen.“ Es sei nicht hinnehmbar, dass Nahrungsmittel auf dem Feld verderben würden, weil sie nicht geerntet werden könnten.

Das Pflücken der Erdbeeren wurde in den letzten Jahren in den meisten Fällen durch osteuropäische Arbeitskräfte erledigt.