Rund 600 Kilometer Blühstreifen im Kreis Soest

06. Juli 2021

Nahrung und Lebensraum für Insekten und Wildtiere

Kreis Soest (wlv). Die ersten Blüten sind da; wer durch die Landschaft wandert oder fährt, der stellt fest: Es blüht und summt entlang vieler Felder. Die Landwirtinnen und Landwirte des Kreises Soest haben Streifen auf ihren Äckern nicht mit Früchten bestellt, sondern dort eine Mischung aus verschiedenen Blumen und Kräutern ausgesät. „Im vierten Jahr unserer Aktion ‚Blühendes Band durch Bauernhand' ist die Fläche nochmals gewachsen", sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Josef Lehmenkühler. „Wenn wir allein die Blühstreifen betrachten, die mit dem durch den Landwirtschaftlichen Kreisverband organisierten Saatgut ausgesät wurden, sind das rund 600 Kilometer", sagt er, damit könne man den Weg von Soest bis Paris mit einem drei Meter breiten Streifen säumen. Die blühenden Flächen sehen schön aus, das ist aber nicht der wichtigste Grund, warum die Bäuerinnen und Bauern im Kreis Soest die Blühpflanzen ausgesät haben. „Wir verzichten hier auf einen Teil des Ertrages, weil wir Insekten und anderen Wildtieren zusätzlichen Lebensraum und Nahrung geben möchten", sagt Lehmenkühler.

Bei der Mischung habe man besonders auf eine Zusammensetzung von Pflanzen mit unterschiedlichen Blühzeitpunkten geachtet, damit den Tieren ein kontinuierliches Nahrungsangebot geliefert werde, so der Landwirtevorsitzende.

„Die bunte Farbenpracht bietet Nektar für Honigbienen, Wildbienen, Hummeln, Schmetterlinge und viele weitere Insekten", erläutert er und führt weiter aus: „Zudem finden Bodenbrüter dort Brutflächen und Wildtiere Rückzugsgebiete." Feldhase, Fasan, Kiebitz, Rebhuhn und andere Wildtiere würden die Blühstreifen als Zufluchts- und Aufzuchtort nutzen. Die Samen seien außerdem Nahrung zahlreicher Vögel. Von kleinen Säugetieren werde der Blühstreifen ebenfalls als Wohn- und Nistplatz genutzt, diese fänden zudem dort Deckung vor Greifvögeln.

600 Kilometer blühender Ackerstrefen im Kreis Soest bieten Insekten Lebensraum und Nahrung.